Startseite> News Marienhof> Marienkäfer und Entdecker erleben die Weihnachtsgeschichte auf dem Marienhof

News Marienhof (Archiv)

Marienkäfer und Entdecker erleben die Weihnachtsgeschichte auf dem Marienhof

Am 14. und 15. Dezember wuselte es mal wieder so richtig auf dem Marienhof. Insgesamt 50 Kinder machten sich an diesen beiden Tagen auf den Marienhof auf, um dort bei den Marienkäfern (für kleine Kinder mit ihren Eltern) und bei den Entdeckern (Kinder ab 6 Jahren) die Weihnachtsgeschichte zu erleben.

Marienkäfer Dezember 16

Bei den Marienkäfern erzählte die Handpuppe "Marie" das Geheimnis vom Stern. Die Schafe und Ziegen des Marienhofs haben einen ganz besonderen Stern entdeckt. Ein Stern, der vor über 2000 Jahren das Erlebnis von Weihnachten gesehen hat. So machten sich die Kinder zusammen mit Marie auf und suchten auf dem Hof den leuchtenden Stern. Zum Glück haben wir unterwegs einen Hirten bei den Schafen entdeckt, der uns den Weg zum Stall sagen konnte. Und tatsächlich über unserem Stall leuchtete ein Stern. Die Kinder freuten sich sehr: "Da ist der Stern". Und innen im Stall fanden wir Maria und Josef mit einem kleinen Baby umrungen von unseren Marienhoftieren. Maria und Josef erzählten den Kindern, wie alles passiert ist: das Wunder von Weihnachten. Zusammen sangen wir fröhlich "Ihr Kinderlein kommet". Anschließend wurde eine kleine Krippe gebastelt, gesungen und gebetet. Der Nachmittag endete mit Plätzchenessen.

Die Weihnachtsgeschichte bei den Tieren zu erleben ist jedes Jahr ein Highlight für die Kinder!

Schon länger beschäftigt uns die Frage nach einer "Marienkäfer 2" Gruppe – für Kinder ab 6 Jahren. Im Dezember haben wir einen Tag nach den Marienkäfern einmalig ein Programm für diese Altersgruppe zusammen gestellt: die Entdecker.

Die "großen" Kinder trafen sich nicht wie früher bei den Marienkäfern im alten Stall, sondern gleich am Lagerfeuer auf der Campwiese. Das fanden die Kinder von Anfang an gleich "sehr cool". Ausgrüstet mit Matschhosen, warmen Jacken und Stiefeln saßen die Kinder am Feuer und waren gespannt auf das Programm. Nach dem ersten Lied überraschte uns ein aufgeregter Hirte, der etwas ganz besonderes erlebt hat. Der Hirte erzählte von einem Engel und einem neugeborenen Baby, das der zukünftige König sein soll. Dafür brauchte der Hirte unsere Hilfe. So eilten die Kinder mit dem Hirten über den Hof, löste verschiedene Rätsel, klingelten an den unterschiedlichen Haustüren, um dann endlich im Stall eine Futterkrippe mit einer leuchtenden Kerze zu finden. "Aber, wo ist denn das Baby?", wollte ein Junge gleich wissen. Von nun an drehte sich das Programm um das leuchtende Licht, das das Leben des Hirten verändert hat und für uns heute noch genauso da ist. Jesus, der spricht: Ich bin das Licht der Welt. Damit sich die Kinder auch zu Hause noch an die gute Botschaft erinnern können, feilten wir ein Holzlicht am Lagerfeuer.

Dieser tolle Nachmittag verging wie im Flug. Inzwischen ist es schon richtig dunkel geworden und die Kinder wurden von ihren Eltern am Lagerfeuer wieder abgeholt.

Und wann finden die nächsten "Entdecker" statt? Dann, wenn wir ein Mitarbeiterteam gefunden haben.

Marienkäfer Dezember 16