Startseite> CVJM Baden Aktuell> Jugendarbeit im CVJM Mannheim nimmt neue Formen an:

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Jugendarbeit im CVJM Mannheim nimmt neue Formen an:

Im CVJM Mannheim tut sich was: Nach nächtelangem Bohren, Streichen, Umbauen, Einrichten, unzähligen angelieferten Paketen, einer Unmenge an investierten Arbeitsstunden, einem immer kleiner werdenden Kabel-Wirrwarr und einem gleichzeitig zunehmenden Berg an leeren Pfandflaschen, kann sich das Endprodukt wirklich sehen lassen. Mit viel Herzblut haben wir in den letzten Wochen  und  Monaten  unseren Traum, eine eigene VR Arena im CVJM Haus in Mannheim aufzubauen, wahr werden lassen.

VR CVJM Mannheim

VR steht für Virtual Reality. Der virtuellen Welt sind keine Grenzen gesetzt – mit einem Jetpack durch eine Stadt fliegen, fremde Welten erkunden, mit Pfeil und Bogen eine Burg verteidigen – in der virtuellen Realität alles kein Problem! Neben der Faszination für die Technik und der Vielzahl an Möglichkeiten, die dies mit sich bringt, spielt die Gemeinschaft und das Miteinander eine große Rolle. Nicht nur, dass Spieler sich im Multiplayer-Modus gemeinsam im Spiel miteinander vernetzen und zusammenspielen können, auch neben dem eigentlichen Spiel steht die Gemeinschaft im Fokus. So zum Beispiel beim anschließenden PS 4 Zocken, bei einer abschließenden Fritz-Cola oder schlichtweg der Spaß am gemeinsamen Erlebnis. Nicht zuletzt ist die Entwicklung von Teambuildingmaßnahmen zu erwähnen. Egal, ob für Firmen, Vereine oder andere Gruppen, VR ermöglicht uns die Durchführung von Teamkompetenztrainings und Teambuildingmaßnahmen.

VR CVJM Mannheim

Und genau in diesem Bereich sehen wir ein riesiges Potenzial für den CVJM. Hier können wir als CVJM den Menschen auf einer neuen Art und Weise begegnen, hier kommen wir mit ihnen ins Gespräch – kann so eine Jugendstunde im Jahr 2018 aussehen?

Unsere Vision ist es, die Virtuelle Realität in unseren Alltag zu integrieren und nicht zuletzt auch damit die Kreativität für den Einsatz von VR in Mannheim zu fördern. Doch vor allem wollen wir auch die entstehenden Chancen für unsere CVJM-Arbeit nutzen.

VR CVJM Mannheim

Wenn Ihr mehr über uns erfahren möchtet, dann besucht doch unsere Website www.vr-lighthouse.de. Außerdem halten wir euch über Facebook, Instagram und Twitter auf dem Laufenden. Abonniert doch gerne unsere Social Media Kanäle.

Doch vor allem: überzeugt euch selbst und kommt mit eurem Jugendkreis, eurem Team oder eurem Freundeskreis vorbei!

Wir freuen uns auf euch!

Andreas Koch und Hannah Griesbaum