OStern- Palmsonntag

In letzter Zeit hört man nicht mehr viel anderes, als Corona.

Wisst ihr was das Wort Corona heißt?

Das Wort aus dem Spanischen übersetzt bedeutet "Krone"

Und das erinnert mich an die Geschichte, die mit dem heutigen Tag zusammen hängt.

Dafür müssen wir 2000 Jahre zurück reisen.

In der Stadt Jerusalem war schon richtig viel los. Tausende Juden trafen sich um ihr

größtes Fest im Jahr zu feiern - das Passafest.

Bei diesem Fest feiern sie, dass Gott ihr Volk aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat.

Auch Jesus war mit seinen Freuden auf dem Weg in die Stadt.

Aber Jesus lief nicht normal durch das Stadttor, sondern er ritt auf einem Esel hinein.

Als die Menschen erkannten, dass es Jesus war, fingen sie an zu rufen und feierten ihn mit lauten Gesängen. Manche legten sogar ihre Jacken auf den Boden, weil sie keinen roten Teppich hatten, wiederum andere nahmen Blätter von den Palmen, die am Wegrand standen und wedelten wie Fahnen damit in der Luft.

Jesus wurde gefeiert wie ein König.

Jesus ein König? Was für ein König ist er?

Er sitzt auf keinem großen Pferd, sondern auf einem Esel, den eigentlich Bauern für ihre Arbeit nutzen.

Er trägt auch keine Krone, er hat keinen tollen Umhang. Und doch rufen die Menschen ihm zu:

„Du bist unser König!“

Warum?

Könige haben viel Macht? Welche Macht hat Jesus?

Wem Jesus begegnet, der wird verändert - Blinde können wieder sehen, Lahme können gehen, Kranke werden gesund. Traurige werden wieder froh. Wer in seiner Nähe ist spürt Kraft und Liebe und Mut.

Jesus unser etwas anderer König!

In dieser Woche werden wir mit Jesus unterwegs sein und weiter schauen, was ihn zu einem besonderen König gemacht hat.

Kreatividee

Krone aus Ästen

• viele kleine Stöckchen
  • ein Streifen festen Karton
  • schmalerer Streifen Papier (Banderole)
  • Klebeband (falls ihr zu Hause eine Heißklebepistole habt, damit hält es noch besser)
  • falls ihr habt Sticker, Glitzersteine,...

1. schneidet den festeren Karton in einen ca. 45cm langen Streifen mit ca 5-7 cm Breite

2. Schneidet oder brecht die Stöcke in ca. gleich lange Stücke. Dann klebt ihr die Stöcke auf den festen Karton. Seid ihr ganz rum, dann klebt jeweils die Enden zusammen.

3. nun könnt ihr eure Krone noch verschönern mit einer Banderole. Einem Schriftzug darauf: "Jesus mein König"  und mit Sticker und Glitzer.

TIPP: jetzt könnt ihr sie entweder auf den Kopf setzten für die nächste Aktion oder auf den Tisch stellen mit einer Kerze in der Mitte.

Aktion

Geschichte nachspielen

Spielt die Geschichte, wie Jesus in die Stadt Jerusalem einzieht, mit der gesamten Familie nach.

• Den Text der Geschichte (klickt auf das Wort "Geschichte", dann kommt ihr direkt zu der Bibelgeschichte)
  • Esel (Schaukelpferd, Papa/Mama, Rollbrett)
  • ein paar Kleidungsstücke
  • große Blätter von Bäumen oder Büschen