OStern- Alles blüht auf

Ostern, ein Fest mit vielen Traditionen.

Aber was bedeuten die alle?

An den letzten beiden Tagen haben wir uns schon angeschaut, was der Hase und das Ei mit Ostern zu tun haben.

Heute wollen mir mal genauer hinschauen, warum man an Ostern so viele Blumen

verschenkt und dekoriert.

Frühlingsblumen stehen, wie die Eier und der Hase für den,

aus dem Winterschlaf, erwachenden Frühling.

Eine Blumenzwiebel, wenn man sie sich so anschaut, kann man kaum glauben, dass aus so einem braunen, knubbeligen Ding etwas so Schönes entstehen kann.

Es wirkt erst mal wie tot.

Man steckt die Zwiebeln unter die Erde und dann heißt es Geduld haben.

• So wie die Freunde von Jesus zwischen Karfreitag und Ostersonntag zweifelten und nicht mehr zu hoffen wagten, dass Jesus wiederkommen wird.

Aber dann, was ist das.

Ganz vorsichtig sucht sich da ein grüner Stängel den Weg aus der Erde an die Sonne und dann wächst eine bunte Knospe, die bei genug Sonne und Regen irgendwann aufplatzt und herauskommt eine wunderschöne, bunte Blüte.

Was ist das für ein Fest für die Augen – nach dem eher einfarbigen Winter wirken die bunten Blumen zwischen dem saftigen Grün wie buntes Konfetti.

• Ostern ist nicht nur das Fest des Lebens, sondern auch ein großes Freudenfest für Christen. Karfreitag ist ein dunkler Tag, viele ziehen sich schwarz an, man zündet keine Kerzen an und alle Discos bleiben zu- man feiert nicht.                                                                          Ganz anders sieht es am Ostersonntag aus- es ist ein riesen Freudenfest.                           Die Menschen tanzen, singen und feiern gemeinsam mit bunten Kleidern. Und da passen die farbenfrohe Blumen super dazu.

TIPP: Pflücke doch ein paar Blumen und überrasche deine Mama; eure Nachbarn, die gerade nicht aus dem Haus dürfen; eure Freunde, die ihr vermisst, mit einem bunten Frühlingsstrauß und zaubert ihnen ein Lächeln aufs Gesicht.

Bastelidee

Tulpenbild

• weißes Papier
  • Fingerfarbe
  • Kuchengabel

Male mit grüner Farbe eine Wiese und Blumenstiele auf das Blatt Papier.

Tunke nun die Kuchenbael in die gewünscht Farbe (versuche nur die Gabelrückseite einzutunken) und drucke die Blumenköpfe auf die Wiese.

Fertig ist die Frühlingswiese.

TIPP: Falte ein DinA4 Blatt in der Mitte und drucke die Wiese auf die Forderseite und fertig ist eine tolle Osterkarte für Freunde, Großeltern, Familie,...

TIPP: Fingerfarbe selber herstellen

• 5 EL feines Mehl
  • 120 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • Lebensmittelfarbe

Alle Zutaten vermischen und in einem Glas aufbewahren. Im Kühlschrank halten die Farben sich ca. 1,5 Wochen.

Bastelidee

Pappteller-Blume

• Pappteller
  • Buntstifte
  • buntes Papier, Stoffreste
  • grünes Papier
  • ggf. Schmucksteine, Pompoms

Male die Mitte des Papptellers in einer beliebigen Farbe an.

Klebe bunte Pompoms/ Papierschnipsel oä. in die Mitte.

Schneide jetzt aus dem Stoff/ Papier ca. 12 Blütenblätterförmige Streifen aus. Klebe sie ringsrum auf den Rand des Tellers.

Nun fehlt nur noch der Stiehl.

Nimm dafür das grüne Papier und zeichne einen Stiehl und Blätter aus und klebe sie an die Blume.

Kreatividee

Türkranz

• biegsame, dünne Stöcke
  • Blumen
  • Draht/ Faden
  • Geschenkband
  • ggf. buntes Papier

Biegt die dünnen Äste zu einem Kranz. Sie halten am Besten zusammen, wenn ihr sie etwas ineinander Flechtet.

Das Ende könnt ihr mit einem Stück Draht zusammenbinden, damit der Kranz in Form bleibt.

Nun könnt ihr ihn dekorieren wie ihr wollt.

Mit ein paar Blumen, die ihr einfach zwischend die Äste stecken könnt, falls ihr habt kleine Dekoeier oder ähnliches.

Bindet zum Schluss noch ein etwas breiteres Geschenkband oben dran, an dem ihr den Kranz an die Türe hängen könnt.

Wer möchte kann noch in die Mitte des Kranzes ein Schriftzug hängen, auf dem ihr "Frohe Ostern" schreibt.