Entdeckerkiste #14

OStern- Tischgemeinschaft

Gründonnerstag - das war für Jesus ein ganz besonderer Tag. Es war der letzte Tag mit seinen Freunden. Bald wird sich alles verändern. Bald wird alles anders sein.

"Bald werde ich euch verlassen", sagte Jesus zu seinen Freunden.

Aber diesen Abend wollen wir nochmal gemeinsam am Tisch sitzen und zusammen Zeit verbringen.

Jesus bereitete seine Freunde auf die nächsten schweren Tage vor.

 

Wie machte er das?

  • Indem er mit ihnen einfach Zeit verbrachte   

Seinen letzten Abend saß Jesus mit seinen Freunden am Tisch, sie feierten, sie lachten und sangen Lieder zusammen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie sich nochmal erzählten, was sie gemeinsam in letzer Zeit erlebt haben.

> Setzt euch doch auch als Familie heute Abend zusammen und genießt die

gemeinsam Zeit, bei einem leckeren Abendessen.

  • Indem er ihnen eine Erinnerungshilfe schenkte

Jesus nahm bei dem Abendessen das Brot in seine Hand, brach es in kleine Stücke und gab jedem ein Stück davon. Dazu sagte er: "So wie das Brot in eurem Bauch, euch ganz nah ist, so nahe möchte ich bei euch sein und dafür werde ich morgen sterben."

Danach reichter er ein großes Glas Wein herum und sagte: "Wenn ihr davon trinkt, dann sollt ihr euch daran erinnern, dass ich für euch gestorben bin. Das habe ich gemacht, damit das was zwischen euch und meinem Vater im Himmel steht, weggewaschen wird und in euren Herzen Platz für Gott und seine Liebe ist."

Jedes Mal, wenn ihr dieses Erinnerungsmahl feiert, erinnert euch an mich und das was ich für euch an Karfreitag gemacht habe.

Bis heute feiern Christen dieses Erinnerungsessen und denken dabei an das erste Erinnerungs-essen, dass Jesus mit seinen Freunden an Gründonnerstag feierte.

  • Indem er mit ihnen betet

Als Jesus und seine Freunde fertig mit Essen waren, gingen sie raus in einen Garten. Jesus ging mit seinen 3 engsten Freunde ein paar Schritte weiter und sagte zu ihnen: "Bitte bleibt mit mir hier und betet." Jesus hatte Angst, weil er genau wusste, was auf ihn zukommen wird.

Aber er wusste auch, wer ihm Kraft geben kann, in dieser schwierigen Situation - Gott, sein Vater im Himmel.

Auch wir haben eine Adresse, zu der wir unsere Ängste, Zweifel und Trauer bringen dürfen - zu Gott, unserem Vater im Hinmmel.

> Wir müssen damit nicht alleine bleiben - betet miteinander und bringt Gott

gemeinsam, was euch auf dem Herzen liegt.

Dankt Jesus, dass er für uns am Kreuz gestorben ist

und dass er damit uns den Weg zu Gott frei gemacht hat.

Backidee

Fladenbrot

Jesus hat oft mit seinen Freunden gemeinsam gegessen.Dieses Rezept wird bis heute in Israel gerne gegessen.

 

Dazu brauchst du:

  • 300g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 250 g Naturjoghurt/ griechischer Joghurt
  • etwas Salz

Zuerste Mehl und Backpulver vermischen,

anschließend den Joghurt und das Salz unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig in kleine Brote formen und dann in dünne Fladen ausrollen.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft) voheizen. Die Fladen ca. 10 Min backen.

 

TIPP: wer möchte kann die Fladen mit Kräuter oder Knoblauch auf der Oberfläche etwas verfeinern

 

Für die Füllung:

  • Tomaten
  • Gurke
  • Salat
  • Paprika
  • Kräuterquark/ Humus
  • wer möchte Falafeln

Alle Zutaten in kleine Streifen schneiden und den Fladen damit füllen.

Guten Appetit

 

Entdeckerkiste #14
Entdeckerkiste #14

Aktion

Gründonnerstag

Macht die Farbe Grün zu eurem Tagesthema

  • Zieht euch etwas grünes an
  • Stellt euch gegenseitig Rätsel, in dem ihr Dinge, die grün sind euren Familienangehörigen erklärt. Der andere muss herausfinden, was du meinst (Beispiel: Es ist groß, hat einen braunen Stamm und steht in unserem Garten - Baum)
  • Für kleine Kinder: Sammelt so viele grüne Dinge wie möglich
Entdeckerkiste #14
Entdeckerkiste #14