OStern- Karfreitag

Heute ist der traurigste, aber gleichzeitig der wichtigste und hoffnungsvollste Tag

im ganzen Jahr für mich.

Warum?

Jesus Christus, mein bester Freund und größter König, ist an diesem Tag gestorben.

Jedes Jahr erinnere nicht nur ich mich alleine daran, sondern auf der ganzen Welt, denken die Menschen heute an das was Jesus für uns getan hat.

Was er getan hat, können wir in einem Brief, den Paulus vor vielen, vielen Jahren an eine Gemeinde in Korinth geschrieben hat (Korinth ist eine Stadt in Griechenland).

Paulus hat das was an Karfreitag passiert ist, in einem Satz zusammengefasst:

2. Korinther Kapitel 5 Vers21

Gott hat Jesus Christus, der ohne Sünde war, an unserer Stelle als Sünder verurteilt,

damit wir durch ihn vor Gott gerecht bestehen können.

Was bedeutet das?

Viele Menschen denken, dass die Nägel Jesus am Kreuz gehalten hätten oder das er zu schwach gewesen wäre. um sich zu retten.

Aber in der Bibel lesen wir, Gott hätte eine ganze Armee von Engeln schicken können, um Jesus zu befreien - aber er tat es nicht.

Nicht, weil er daran Gefallen gehabt hätte. NEIN! Ganz bestimmt nicht.

Jesus blieb am Kreuz, weil seine Liebe zu jedem einzelnen von uns so groß ist, dass er keinen Tag ohne uns sein möchte.

Aber jetzt kommen wir zu etwas entscheidendes:

Jesus wusste, dass unser Fehlverhalten nicht ohne Konsequenzen bleiben kann. Aber gleichzeitig ist seine Liebe zu uns so groß, dass er die Strafe auf sich nahm.

Jesus, der nie etwas getan hat, dass Gott weh getan hätte oder gegen das war, was er sich von uns wünscht, genau derjenige nahm all unsere Sünden auf sich und ließ sie mit sich am Kreuz sterben.

Soll ich dir was sagen:

Durch diesen Tag heute, hat Jesus uns einen Weg gezeigt, auf dem wir zu Gott kommen können. Egal was du gemacht hast, egal was du gesagt hast oder nicht, egal wie groß deine Fehler waren, es ist nie zu spät mit Jesus darüber zu sprechen.

Bitte ihn um Verzeihung und leg alles bei ihm vor sein Kreuz ab.

Jesus sagt dir zu: Gibts ruhig bei mir ab, ich habe die Strafe auf mich genommen - du bist frei.

All das darf und muss dich nicht mehr runterziehen oder im Kopf herumschwirren.

Genau aus diesem Grund ist dieser Karferitag für mich der größte und wichtigste Tag im Jahr!

TIPP: Eine Idee, wie du das, was dir schwer im Herzen liegt und im Kopf schwirrt, bei

Jesus ganz praktisch abgeben kannst, findest du unten dran bei der Aktionsidee.

Kreatividee

Holzkreuz basteln

• Stück Holz (ca. 10x20 cm)
  • Stift, Blatt Papier
  • Nägel
  • Hammer
  • Faden/ Wolle

Suche dir ein Stück Holz, dass dir gefällt und schleife die Kanten etwas ab.

Male auf ein Blatt Papier ein Kreuz (oder direkt aufs Holz). Lege nun das Papier auf dein Holzbrett und hammer die Nägel entlang deiner Linien des Kreuzes in das Brett.

Sind alle Nägel fest? Dann kannst du deine Wolle im die Nägel wickeln, bis man das Kreuz erkennen kann.

Alternative Kreuz aus Stöcken

• 2 gerade Stöcke
  • etwas Schnur

Hast du kein Brett, Nägel und Hammer zur Hand, dann kannst du auch aus zwei gerade Stöcken ganz schnell ein Kreuz zusammen binden.

TIPP: schön sieht es auch aus, wenn du mehrere Stücke zusammen zu einem Kreuz bindest.

,Aktionidee

Minigottesdienst/ Gebetsstationen

In den nächsten 3 Schritten wollen wir erleben, was Jesus für uns gemacht hat. Wollen ablegen, was uns von Jesus trennt. Jesus ist für all das gestorben und hat alles für immer gelöscht und weggewischt.

Bei der 3 Stationen wollen wir Jesus dafür ein fettes Danke sagen, dass er das alles durchgehalten hat, aus Liebe zu uns

1. Gewicht ablegen

Zu Jesus dürfen wir alles bringen, was uns schwer auf dem Herzen liegt, Dinge, die uns Angst machen, wir dürfen ihm sagen, wo wir Mist gebaut haben, jemand verletzt haben, zum Beispiel mit dem was wir gesagt haben.

- Suche dir einen schweren Stein oder einen schweren Kartoffelsack. Geh damit ein -zwei Runden im Wohnzimmer und lege den Stein dann als Zeichen, dass du es bei Jesus abgibst,vor ein Kreuz. Und sage dabei Jesus Entschuldigung.

Spürst du, wie gut es tut, das Schwere abzulegen?

2. für immer weggewischt

Schreibt auf eine Folie, für was ihr Jesus um verzeihung bitten wollt.

Eine Situation, in der du jemanden verletzt hast im Streit mit einem blöden Wort, wo du jemanden gemein behandelt hast, wo du jemand etwas weggenommen hast, was nicht dir gehört, ...

- Dazu brauchst du: einen Wasserlöslichen Stift, Folie, eine Schüssel voll Wasser.

Wennd du alles aufgeschrieben hast, dann tunke die Folie in eine Schüssel mit Wasser.

Jesus hat durch seinen Tod all das weggewischt, was zwischen uns und Gott steht, was zwischen uns und jemand anderes steht. Wenn du es zu JEsus bringst, ist es für immer ausgelöscht.

3. Danke sagen

Bei der letzten Station wollen wir Jesus danke sagen, für dass was er am Kreuz für uns getan hat.

Ihr könnt zum Beispiel beten:

Danke, Jesus, dass du für mich gestorben bist.

Ich kann es nicht ganz verstehen, warum du das durchmachen musstest.

Aber danke, dass ich deswegen neu starten darf - du hast mir eine Brücke gebaut zu Gott.

Danke, dass du aus Liebe zu mir das alles durchgehalten hast und ich mit allem zu dir kommen darf.

Danke, Herr Jesus.