Entdeckerkiste #16

OStern- Dazwischen

Der Tag dazwischen.

Jesus war gestorben, sie haben ihn in ein Grab gelegt und einen riesen Stein davor gerollt.

Die Freunde von Jesus waren unendlich traurig.

3 Jahre haben sie die spannendsten Sachen mit Jesus erlebt, sie waren 3 Jahre gemeinsam auf Reisen und erlebten unglaubliche Heilungen, bei denen Blinde wieder sehen wurden, Menschen die Ausschlag hatten, wurden gesund, Lahme, konnten wieder gehen. Und sie lernten unendlich viel für ihr Leben von Jesus.


Und jetzt…

Was sollen sie jetzt machen? Wohin sollen sie jetzt gehen?

Die Freunde waren einfach nur traurig und fühlten sich alleine.

Alles ist vorbei!

 

Aber haben sie Jesus nicht zugehört?

Kannst du dich erinnern?

Am Donnerstag bei ihrem gemeinsamen Abendessen sagte Jesus seinen Freunden etwas:

Nach Johannes 16,16+17 (Link zur Bibelstelle)

"Ich werde nicht mehr lange bei euch sein. Ihr werdet traurig sein, aber habt keine Angst.

Ich werde wiederkommen.“

Haben sie das überhört oder vor lauter Trauer vergessen?

 

Ich bin unendlich froh, dass ich heute das Ende der Geschichte schon kenne.

Soll ich es euch auch verraten?

Jesus ist nicht im Grab geblieben!

Jesus ist stärker als der Tod! Jesus lebt! Er hat Wort gehalten.

 

         Ermutigen

         Lasst uns heute gegenseitig ermutigen, dass wir nicht bei Karfreitag und dem Tod von Jesus 

         hängen bleiben, sondern dass wir unseren Blick auf Morgen, auf Ostersonntag richtigen.

 

Jesus hält Wort, darauf dürfen wir vertrauen.

Er sagt an einer anderen Stelle etwas zauberschönes (Johannes 3, 16)

Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht sterben, sondern ewig leben.

Bastelidee

Salzteig- Ostereier

 

Dazu brauchst du:

  • 1 Tasse Salz
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Wasser
  • Zahnstocher
  • Faden
  • ggf. Wasserfarben, Glitzersteine o.ä.

Alle Zutaten gut miteinander verkneten.

Dann den Teig auswellen. Jetzt kannst du daraus entweder Eier ausstechen oder ausschneiden.

Steche mit dem Zahnstocher ein Loch oben hinein für den Faden zum Aufhängen später.

 

Wenn du möchtest kannst du noch ein Muster mit dem Zahnstocher rein ritzen oder Glitzersteine, Blumen oder sonstiges in den Teig drücken.

Jetzt heißt es trocknen lassen.

   Entweder in der Sonne oder bei 140°C im Backofen.

Wenn deine Ostereier trocken sind, kannst du sie noch bunt anmalen. 

Faden dran und fertig!

Suche dir einen schönen Ast an den du nun die Salzteig-Ostereier hängen kannst.

 

Entdeckerkiste #16
Entdeckerkiste #16
Entdeckerkiste #16