Entdeckerkiste #18

OStern- Zweifel sind in ordnung

Die Frauen sind dirket losgerannt und haben den Freunden von Jesus erzählt, was der Engel ihnen am leeren Grab erzählt hat.

Aber die Freunde konnten es noch nicht ganz glauben. Aber dann kam Jesus höchstpersönlich zu ihnen. Er hat, wie an Gründonnerstag, mit ihnen am Tisch gesessen und das Brot in Stücke gebrochen und ihnen gegeben.

In diesem Moment waren sie sich sicher - das ist JESUS! ER LEBT WIRKLICH!

 

Nur einer war nicht dabei - Thomas.

Der war an dem Abend woanders.Als die anderen ihm erzählten, dass Jesus mit ihnen wieder Brot gegessen hatte, sagte er: "Ich kann das erst glauben, wenn ich Jesus mit seinen Wunden an den Händen und an den Füßen mit eigenen Augen sehe und wenn ich meine Finger auf die Narben gelegt habe. Davor kann ich das einfach nicht glauben."

 

Ein paar Tage später, trafen sich die Freunde wieder alle zusammen in einem Raum. Die Türe war fest verschlossen.

Plötzlich stand Jesus mitten im Raum, bei ihnen.

Was für ein Wunder!

 

Jesus kam direkt auf Thomas zu und zeigte ihm seine Hände mit den Narben.

"Berühre meine Wunden von den Nägeln, Thomas."

Aber das musste er jetzt nicht mehr, er glaubt auch so. "DU bist Jesus! Mein Herr und mein Gott!"

"Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast, aber glücklich sind die Menschen, die mich nicht sehen und trotzdem glauben", entgegenete ihm Jesus.

 

Wisst ihr was mir besonders gut an dieser Geschichte gefällt?

Jesus hätte für Thomas nicht nochmal extra zurückkommen müssen, sondern hoffen können, dass er es doch irgendwann glaubt, dass er lebt. Aber das hat Jesus nicht gemacht.

Er ist extra für Thomas nochmal gekommen, um mit ihm über seine Zweifel zusprechen. 

 

Ich weiß  nicht wie es dir geht, aber ich zweifel auch manchmal an Jesus, an dem dass er wirklich meine Gebete erhört, wenn ich lange warten muss, bis ich eine Veränderung sehe, wenn ich das Gefühl habe, dass er bei dieser Corona-Situation nicht eingreift.

Aber auch zu uns sagt Jesus: Das ist in Ordnung, du darfst zweifeln, aber zieh dich deswegen nicht von mir zurück, sondenr komme zu mir damit!

 

                      Wo zweifelst du? Wo hast du deine Probleme auf Jesus zu vertrauen?

                      Schreib mir gerne deine Zweifel und Fragen per Mail: christa.mueller@cvjmbaden.de 

Experiment

Wie mit Geisterhand

 

Dazu brauchst du:

  • 1 Flasche
  • 1 Luftballon
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Essig

Füllt als erstes das Backpulver in die Flasche. Gebt anschließend den Essig dazu. Ihr werdet jetzt schon die Reaktion sehen und hören.

Stülpt schnell einen Luftballon über den Flaschenhals.

Noch hängt der Luftballon schlaff runter, aber wartet ab, was mit ihm gleich passiert.

 

Entdeckerkiste #18
Entdeckerkiste #18

Experiment
Geheimschrift

 

Dazu brauchst du:

  • frischer Zitronensaft
  • Pinsel
  • Blatt Papier
  • Kerze / Bügeleisen

Presse die Zitrone aus. Schreibe nun mit dem Zitronensaft und dem Pinsel eine geheime Botschaft auf das Blatt.

Wenn der Saft getrocknet ist, sieht man nichts mehr auf dem Blatt. Aber sobald man es über Wärme hält reagiert der Zitronensaft und wird sichtbar.

 

TIPP: Schreibe doch jemanden die Osterbotschaft und schicke sie ihm/ihr zu mit einer kurzen Anleitung, wie man die Geheimschrift sichtbar bekommt.

Entdeckerkiste #18
Entdeckerkiste #18
Entdeckerkiste #18