Entdeckerkiste #22

Abschauen Erlaubt - Wem soll ich helfen?

Wisst ihr noch, am Freitag (#21) hatten wir es davon was Jesus dazu sagt, welches das wichtigste Gebot ist. Und er dann etwas von einem Nächsten erzählte, den wir lieben sollen, wie uns selbst.

In Lukas 10 fragen ein paar Menschen, die um Jesus herumstanden deswegen: „Jesus, sag uns, wer ist denn unser Nächster?“

Darauf antwortete Jesus mit einer Geschichte:

Ein Mann war alleine auf einer Landstraße unterwegs.

Plötzlich sprangen aus dem Gebüsch, gemeine Menschen hervor. Sie überfielen ihn, nahmen ihm alles weg, was er bei sich hatte und schlugen ihn blutig. So ließen sie ihn am Straßenrand liegen und hauten schnell ab.

Aber nach kurzer Zeit kam ein Priester (heute würde Jesus sagen, ein hoher Kirchenangestellter) vorbei und sah den Mann da liegen. Aber er wechselte schnell die Straßenseite,

ohne ihm zu helfen. Ein anderer religiöser Mann kam ebenfalls vorbei.

Und soll ich euch was sagen, auch er half ihm nicht.

Aber dann kam ein Mann aus Samarien die Straßen entlang. (Man muss dazu sagen, die Menschen aus Samarien und die Juden, zu denen auch Jesus gehörte, mochten sich überhaupt nicht) Aber dieser Samariter eilte schnell zu dem Verletzten und verband seine Wunden und gab ihm etwas zu trinken. Dann half er ihm auf seinen Esel, den er dabei hatte, damit er ihn zur nächsten Gaststätte bringen konnte. Dort ließ er ihn verarzten und bezahlte die gesamte Rechnung.

Als Jesus fertig war mit der Geschichte, fragte er die Menschen um sich herum:

„Wer von diesen drei Männern hat denn nun liebevoll gehandelt?“

Etwas rot im Gesicht antworteten die Menschen: „Der Samariter, der ihm geholfen hat.“

„Das stimmt“, sagte Jesus. „Und genau so sollt ihr auch mit anderen Menschen umgehen. Jeder ist also dein Nächster.“

• Wer ist für dich heute ein Nächster? Wer könnte deine Hilfe, deine Unterstützug brauchen? Oder wer könnte wohltuende Worte, wie ein Salbe brauchen?

AKTION

Geschichte nachspielen

Ihr seid zu zweit oder sogar mehr?

Dann könnt ihr gemeinsam die Geschichte nachspielen.

Tauscht die Rollen durch, so dass jeder mal die Rolle des verletzten, des Wegschauers und des Helfers hat.

•  Wie war es für euch der Verletzte zu sein?
  •  Wie hast du dich gefühlt als Helfer?
  •  Was ging dir durch den Kopf, als du vorbeigegangen bist?

Bist du allein? Dann spiel die Geschichte mit Spielfiguren nach. Oder male die Geschichte mit ausgeschnittenen Figuren. Lege die Geschichte nach und mache von jeder Szene ein Foto und stelle so die ganze Geschichte nach.

• Wir würden uns sehr freuen, wenn wir deine Bilder auch sehen könnten. Wenn du willst schicke uns deine Bildergeschichte: christa.mueller@cvjmbaden.de

TIPP: Schau mal in diesen Link, da haben 2 Bekannte von uns genau diese Geschichte richtig toll nachgespielt. https://www.zuhauseumzehn.de/kinder/lucy-und-die-entdeckermaus-teil-5/

#22 Barmherziger Samariter

BASTELIDEE

Helfende Hände

Dazu brauchst du:

•  Papier/ buntes Papier
  •  Stift
  •  Schere
  •  Locher
  •  Faden

Lege deine Hand auf das Papier und zeichne außenherum und schneide sie anschließend aus.

Nun kannst du dir für jede ausgeschnittene Hand etwas überlegen, wie du in den nächsten Tagen jemanden helfen möchtest oder einfach etwas Gutes tun kannst.

Beispiel: deine Spielsachen wegräumen, Spülmaschine ausräumen, Oma ein Lied übers Telefon singen, immer Danke sagen für das gemachte Essen, Nachbar bei der Gartenarbeit helfen, mit dem kleinen Bruder spielen, damit Mama gemütlich eine Tasse Kaffee trinken kann,…

Viel Spaß beim Kreativ werden!

#22 Barmherziger Samariter