Abschauen erlaubt - beten wie Jesus

Wisst ihr was mir gerade am Meisten fehlt?

Dass ich mich mit Freunden irgendwo treffen kann. Wir gemeinsam was essen und uns erzählen, was wir diese Woche alles erlebt haben.

Mir fehlen meine Freunde, mit denen ich einfach losquatschen kann, ohne mir zu überlegen was ich ihnen erzählen kann und was besser nicht. Mir fehlt es mit ihnen laut zu lachen oder einfach zusammen blödsinn zu machen.

Das geniale ist, dass ich einen Freund habe, bei dem das anders ist. Bei ihm muss ich nicht warten, bis es wieder erlaubt ist, ihn zu treffen.

Ihr könnt euch bestimmt schon denken, von welchem Freund ich spreche.

Nein, damit meinte ich nicht meine Mitbewohner auf unserem Hof 😊

Genau, Jesus!

Unser Thema gerade ist ja, abschauen bei Jesus ist erlaubt.

Eine Sache finde ich wirklich nachmachenswert. Das möchte ich von Jesus abschauen und lernen ebenfalls so zu sein, wie er.

In regelmäßigen Abständen lesen wir in der Bibel, dass Jesus sich zurückgezogen hat, um mit seinem Vater im Himmel alleine Zeit zu haben, um mit ihm zu sprechen.

Zum Beispiel in Markus 1 Vers 35

Am nächsten Morgen stand Jesus vor Tagesanbruch auf und zog sich an eine einsame Stelle zurück, um dort alleine zu beten.

Davor lesen wir, dass Jesus viele Menschen geheilt hat, Gespräche führte und predigte.

Um all das erlebte seinem Vater zu erzählen, zog er sich alleine zurück und nahm sich Zeit mit ihm einfach zu quatschen, bevor der Trubel wieder losgeht.

Das Interessante finde ich, dass wir oft nachdem wir lesen „Jesus zog sich zum Beten zurück“, von einer Wundergeschichte oder einem neuen Auftrag lesen, was als Nächstes für ihn und seine Freunde dran ist.

Soll ich euch sagen, was das für mich bedeutet?

Wenn man sich die Zeit nimmt, um mit unserem Vater im Himmel zu reden und uns mit ihm austauschen, dann schenkt er uns neue Kraft, einen neuen Blick, neuen Mut und hilft uns mit schwierigen Situationen umzugehen.

Und genau das möchte ich bei Jesus abschauen.

Mir Zeit nehmen um mit Gott zu quatschen.

Ihm erzählen, was die Woche so los war.

Wofür ich dankbar bin.

Von ihm erfahren, wie ich mit einer Herausforderung, die auf mich wartet, umgehen kann.

Und manchmal tut es einfach nur gut, ihm deutlich zu sagen, was mich gerade ärgert, was mich traurig und ratlos macht.

Wie genial ist das?

Das Treffen mit meinem Freund Jesus, kann mir keiner verbieten!

Sein Ohr ist jeder Zeit, an jedem Ort offen für das was mir auf dem Herzen brennt und auf der Zunge liegt.

• Nimm dir heute mal bewusst Zeit für Jesus, um mit ihm zu quatschen. Ideen, wie du das entweder alleine oder mit deiner Familie tun kannst, findest du unten dran.

AKTION

Gebetsspaziergang

Geht gemeinsam als Familie spazieren – heute ist ja, der erste Mai und viele haben frei.

Wenn ihr unterwegs z.B.

einen Kastanienbaum seht, dann haltet ihr an und Dankt Gott für etwas.

Bei einer Sitzbank sagt ihr Gott worum ihr ihn bitten wollt.

Und immer wenn jemand mit dem Fahrrad an euch vorbei fährt betet ihr für jemand anderes ( für Menschen, die zur Zeit alleine zu Hause sein müssen, die Krankenpfleger/innen, für die Politiker, dass sie gute Entscheidungen treffen…)

Überlegt gemeinsam welche Orte/ Gegenstände auf eurem Weg zu finden sind und legt vorher fest, wo ihr für was beten wollt.

Weitere Ideen: Laterne, Wegweiser, Apfelbaum, Weggabelungen,...

Smartie/ Gummibärchen- Gebet

Ihr könnt das alles auch ein bisschen süßer gestalten.

• Tüte Gummibärchen/ Smarties/ Skittles/M+Ms
  • ggf. Würfel
  • Zettel und Stift

Nehmt euch eine Tüte Gummibärchen oder Smarties oder was ihr zur Hand habt. Überlegt euch für jede Farbe ein Gebetsthema und haltet es fest auf einem Zettel.

Dann geht’s los:

Jeder nimmt nach und nach, ohne zu schauen, eine Süßigkeit aus der Schüssel und überlegt sich dann zu dem entsprechenden Thema ein Anliegen und formuliert ein Gebet.

Dies könnt ihr so lange reihum spielen, bis euch nichts mehr einfällt oder die Schüssel leer ist.

Idee: wenn ihr einen Würfel zur Hand habt, könnt ihr auch jede Seite mit einem der Smartie/ Gummibärchenfarbe bekleben. So könnt ihr das Gebetsthema euch erwürfeln.

BASTELIDEE

Gebetshandy

Meine Mama hat mir immer gesagt: "Edda, die wichtigste Telefonnummer ist: 5015"

Damit meinte sie Psalm 50 Vers 15. Da heißt es:

Rufe mich an in der Not, und ich will dich retten

Als erinnerung an diesen Vers, kannst du dir ein Handy basteln.

• stabilen Karton z.B. von einem Paket
  • weißes Papier
  • Stift
  • Schere
  • Kleber

Zeichne auf den Karton den Umriss eines Handys und schneide es aus.

Auf das weiße Papier zeichnest du jetzt eine Tastatur und einen Bildschirm. Beides schneidest du aus und klebst es auf dein Karton-Handy.

In den Bildschirm kannst du die wichtigste Telefonnummer schreiben oder den gesamten Text.