Entdeckerkiste #25

Mutmach-Worte

Das Ziel im Blick behalten!

 

Du rennst, du gibst alles,

lässt dich von nichts ablenken, hast nur den Blick auf das Ziel gerichtet.

Jetzt ist es nicht mehr weit.

Das Ziel ist schon zu sehen. Du gibst noch mal alles.

Und …

JAAAAA! Du hast es geschafft! Du bist am Ziel angekommen.

Du rennst durch das gespannte Band als Erster.

Die Menschen jubeln und klatschen.

Du steigst das Siegertreppchen hoch und dir wird ein Kranz um den Hals gehängt.

Was für ein Gefühl! Du bist Sieger!

 

Paulus vergleicht dieses Bild von einem Wettlauf, mit unserem Leben mit Jesus.

Wir sollen uns von nichts ablenken lassen, das Ziel fest vor Augen haben.

Philipper Kapitel 3 Vers 14

Mit aller Kraft laufe ich darauf zu, um den Siegespreis zu gewinnen,...

 

Was ist das Ziel?

Das Leben in Gottes Herrlichkeit. Denn dazu hat uns Gott durch Jesus Christus berufen.

Eines Tages mit Jesus gemeinsam im Himmel bei Gott leben.

Der Himmel, ein Ort, an dem es kein Corona gibt, kein Streit, keine Krankheit, keine Sorgen, keine Ängste – ein perfekter Ort, weil wir ganz nah bei Gott sind.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich freue mich sooo unendlich darauf!

 

Paulus freut sich auch so darauf, dass er sagt:

Vers 13: Noch bin ich nicht am Ziel, aber ich will vergessen was hinter mir liegt, ich will vergessen, was mich von Gott trennt, denn am Ende wartet Jesus mit dem wahnsinns Geschenk, dass er uns an Ostern beschert hat (Entdeckerkiste #17).

Das ist mir das Wichtigste in meinem Leben.

Dafür lohnt es sich den Lauf bis zum Ende durchzuhalten.

 

Paulus weiß, er ist nicht perfekt, er ist noch nicht am Ziel angekommen.

Aber er weiß auch, Jesus wartet nicht nur am Ziel auf uns,

sondern läuft mit uns die ganze Strecke und feuert uns an,

hält uns einen Powerriegel hin, wenn wir Kraftlos sind,

er schenkt uns Trinken ein, wenn wir durstig sind.

Jesus hilft uns an Gott festzuhalten, auch wenn es uns gerade schwer fällt und wir am liebsten aufgeben würden.

 

Lasst uns laufen, mit Jesus an unserer Seite.

Lasst uns laufen, mit dem Ziel fest im Blick.

 

Ein Gebet, dass ich oft für mich bete heißt: Jesus, hilf mir dir zu vertrauen und mit dir bis ans Ende durchzuhalten.

  • Wenn das auch dein Gebet ist, dann sprich es bewusst und lade Jesus ein mit dir auf dem Weg zu sein.
  • Wenn du unterwegs bist, aber gerade keine Kraft hast, dann bitte ihn, dass er dir einen Powerriegel gibt.
  • Wenn du nicht glauben kannst, das am Ziel wirklich Gott auf dich wartet, dann bitte ihn, dass er dir ein deutliches Zeichen gibt.

AKTIONIDEE

Familien-Olympiade

 

Veranstaltet gemeinsam einen kleinnen Wettkampf mit verschiedenen Spielen. Treten gegeneinander an.

Entweder jeder für sich oder die Erwachsenen gegen die Kinder.

 

Fragt mal eure Mama, ob sie euch auch einen Preis besorgt für den Gewinner. Ihr könnt euch auch einen selbst überlegen: der Gewinner wird den Rest des Tages von den anderen bedient, er darf sich sein Lieblinngsessen wünschen, ihm wird sein Zimmer aufgeräumt,...

 

Ein paar Ideen haben wir euch hier gesammelt, aber eucch fallen bestimmt auch noch weitere Spiele ein.

 

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Familien-Olympiade!

 

Entdeckerkiste #25

Flaschen-Kegeln oder Flaschen- Ringwurf

 Dazu brauchst du:

  • 5 Flaschen
  • Einen kleinen Ball
  • 3-5 Flaschen
  • 3 Ringe (Idee: ihr habt keinen Zuhause? Dann basteln selbst welche entweder aus Alufolie oder schneidet einen Ring aus Paketkarton aus)
  • Aufkleber oder Edding

Beschriftet die Flaschen mit Zahlen mit 10, 20, 50, 80, 100. Die Zahlen kennzeichnen die Punkte.

Je weiter weg die Flaschen stehen, je höher die Punkte.

Macht eine Startlinie aus (vielleicht für kleinere Geschwister näher dran).

Jetzt hat jeder 3 versuche. Zählt die Punkte zusammen und notiert euch die Gesamtzahl

Entdeckerkiste #25
Entdeckerkiste #25

Salzbrezel- Knabbern

Dazu brauchst du:

  • Eine Schnur
  • Kleine Salzbrezeln  
  • Stoppuhr

Fädelt auf die Schnur für jeden von euch 3-5 Brezeln.

Spannt die Schnur zwischen 2 Bäumen/ 2 Stühlen/ Pfosten oder was ihr in eurem Garten findet.

Dann geht’s los.

Wählt aus, wer als erstes anfangen darf, sich so schnell wie möglich 3-5 Brezeln von der Schnur zu knabbern.

Man darf aber dazu natürlich keine Hände nutzen. Wer möchte kann die Aufgabe auch noch erschweren, indem ihr diese Aufgabe blind erfüllen müsst.

Und wer war am schnellsten?

Entdeckerkiste #25

Schuhweitwurf

Dazu braucht ihr:

  • Gummistiefel oder andere Schlupfschuhe

Sucht euch wieder eine gemeinsame Startlinie, an der ihr euch alle nebeneinander aufstellt.

Auf Kommando geht es los – jeder wirft den Schuh, der locker auf dem Fuß steckt, so weit er kann.

Und wer kam am weitesten?

Entdeckerkiste #25

Tannenzapfen-Transport  

Dazu brauchst du:

  • einen länglichen Tannenzapfen
  • ein paar Hindernisse/ Flaschen o.ä. für einen Parcours
  • einen Eimer
  • Stoppuhr

Sucht euch eine Strecke von ca. 3-5 Metern aus, ohne Stufen.

Stellt zwischen dem Startpunkt und dem Zieleimer die Hindernisse auf, um die man im Slalom gehen muss.

 

Das Ziel ist es, den Tannenzapfen zwischen den Beinen geklemmt, zum Eimer transportieren und ihn am Ziel in den Eimer fallen zu lassen.

Jeder hat 3 Versuche.

Fällt der Zapfen vor dem Eimer herunter, muss man nochmals von vorne beginnen.

Fällt der Zapfen neben den Eimer, zählt er nicht oder man darf nochmal von vorne beginnen.

 

Nun heißt es, auf den Zapfen, fertig, los!

Wer hat am schnellsten den Zapfen im Eimer?

Entdeckerkiste #25
Entdeckerkiste #25