Entdeckerkiste #26

Mutmach-Worte

Kennst du das:

Homeschooling ist total anstrengend und man kann einfach nicht mehr lernen?

Oder wenn einem Zuhause die Decke auf den Kopf fällt und man sich endlich wieder mit Freunden treffen möchte.

Am Anfang war es ja noch irgendwie toll, keine Schule zu haben und das Wetter war ja so toll.

Man genoss die Zeit. Aber jetzt, jetzt zieht sich das so lange hin, dass einem die Puste ausgeht.

 

Kennst du das,

wenn man zwar betet und Gott um Hilfe bittet, aber nichts passiert?

So etwas macht traurig und man verliert die Hoffnung.

Da wünscht man sich ein Rezept gegen Kraftlosigkeit und diesen Frust.

 

Im Buch Jesaja Kapitel 40 Vers 31 schenkt uns Gott so eine Hilfestellung:

Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzten, bekommen neue Kraft.

Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen.

Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft.

                      

Ich träumte als Kind so oft, dass ich fliegen kann. Mit ein paar Armbewegungen hob ich schon ab. In der Luft war dann alles viel ruhiger und ich liebte es in den Träumen einfach über allem hinweg zu fliegen und frei zu sein.

Dieser Vers lässt uns, wie in meinem Traum, fliegen und schenkt uns einen neuen Blick auf die Dinge.

 

Soll ich euch was sagen:

Durch diesen Vers sagt mir (und natürlich auch dir) Gott:

Edda, du darfst schwach sein. Schäme dich nicht, wenn du Hilfe brauchst.

Du musst nicht alles alleine schaffen. Ich will dir dabei helfen.

Ich will dir einen neuen Blickwinkel auf die Dinge zeigen.

Ich will dir so viel Kraft geben, dass du abhebst und beim Fliegen erkennst, wie klein dieses Problem in meiner Gegenwart ist. Denn ich bin ein Gott, der über all dem steht.

Du wirst nicht immer alles verstehen, warum manches so passieren muss, warum nicht alles glatt läuft. Aber vertraue mir, dass ich dich in all dem nicht alleine lasse. Bleib mit mir, als deine Kraftquelle, verbunden. Hab keine Angst, vertraue mir, dass ich dir so viel Kraft gebe, deine Ängste und Sorgen zu überwinden.

Und vergiss nicht: Du kannst jeder Zeit, mit allem was dich runterzieht zu mir kommen!

 

  • Mit welcher Person kannst du über solche Dinge, die dich runterziehen und Kraft ziehen, sprechen?
  • Gebet: Lieber Vater im Himmel, auch wenn nicht immer alles leicht ist und es schwierige Zeiten gibt. Dürfen wir wissen, du stehst uns immer zur Seite, auf dich dürfen wir uns verlassen. Danke, dass wir dir alles sagen dürfen, was uns gerade das Leben schwer macht. Danke, dass du es mit jedem von uns gut meinst und uns trägst, wenn unsere Kraft ausgeht! Amen.

BASTELIDEE

Adler-Hackysack

 

Dazu brauchst du:

  • eine alte Socke
  • Linsen/Reis
  • Federn
  • Kleber und Schere
  • Schnur
  • gelbes und weißes Papier

1. Befülle die Socke mit den Linsen/ Reis. Mache ihn so voll, dass daraus ein Ball entsteht, der ca. Faust groß ist (ca 6-8cm Durchmesser) Binde dann die Socke oben gut mit einer Schnur zu, so dass keine Linsen rausfallen können.

2. Aus dem weißen Papier kannst du 2 Kreise ausschneiden für die Augen. Das gelbe Papier nimmst du doppelt und schneidest ein Dreieck raus – für den Schnabel. Ebenfalls aus dem gelben Papier schneidest du noch 2 Füße aus. Nun kannst du alle Körperteile auf den Socken kleben.

3. Nun kommen die Federn – die steckst du unter die Schnur, mit der du den Socken zugebunden hast. Und fertig!

4. Jetzt geht es raus auf die Wiese und du kannst mit dem Adler-Ball verschiedene Tricks einüben. Wie oft schaffst du es, den Ball mit dem Fuß hochzukicken, ohne dass er auf den Boden fällt?

 

Idee: Du kannst mit deinen Geschwistern, Freunden oder Eltern einen kleinen Wettbewerb machen, wer den Hackysack am längsten oben halten kann.

 

Entdeckerkiste #26
Entdeckerkiste #26
Entdeckerkiste #26
Entdeckerkiste #26
Entdeckerkiste #26
Entdeckerkiste #26