Entdeckerkiste #27

Mutmach-Worte

Ich liebe Seifenblasen.

Die kleinen runden, bunt schimmernden Kugeln, die einfach so toll durch die Luft fliegen und in allen Farben glänzen.

Gib mir ein Döschen Seifenblasen und ich bin die nächste Stunde beschäftig mit pusten, bestaunen, zerplatzen lassen, pusten, bestaunen, platzen lassen, pusten, bestaunen,…

 

Und wisst ihr was ich genau so daran mag?

Egal wo ich meine Seifenblasen auspacke und die Glitzerkugeln in die Luft puste,

sehe ich weitere fröhliche Gesichter. Große Kinderaugen und lachende Erwachsene.

Mit dieser Seifenflüssigkeit und einem Kreis, kann ich so viele Menschen eine Freude machen und das wiederrum freut mich.

 

Das erinnert mich an den Psalm 16 Vers 11. Da steht nämlich:

Du (Gott) beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir, aus deiner Hand empfange ich unendliches Glück.

 

Gott möchte uns eine Freude schenken, die nicht wie die Seifenblasen, nach kurzer Zeit oder bei der ersten Berührung zerplatzen.

Die Freude, die uns Gott anbietet, ist eine Freude tief in unserem Herzen.

Eine Freude, die uns wie die Seifenblasen zum Schmunzeln, Lächeln und Strahlen bringt.

 

Wie Gott uns so eine Freude schenken möchte?

In dem Psalm steht, dass wir sie einfach so bekommen, wenn wir in seiner Nähe bleiben.

Wenn wir ihm einen Platz in unserem Herzen geben.

Wenn wir mit ihm gemeinsam durchs Leben gehen, dann werden wir von einer Freude erfüllt, die von keinen Umständen, keinen Schwierigkeiten oder Problemen zerplatzt werden kann.

      Diese Freude macht uns stark, auch wenn wir mal nichts zu Lachen haben,

      Gott zu vertrauen, dass er es gut mit uns meint.

 

Und das stimmt.

Dass ich Jesus kennen darf und so vielen Menschen von ihm und dem was ich mit ihm erlebt habe, erzählen darf, macht mich so unendlich glücklich und ich bin ihm unendlich dankbar dafür. 

Zu wissen, dass ich zu ihm gehöre, hat mir geholfen, wenn meine Seifenblasen zerplatz sind oder andere sie zerplatzt haben, weiter eine tiefe Freude im Herzen zu haben.

 

Was könnten das für schillernde Seifenblasen in deinem Leben sein?

Für mich sind solche Seifenblasen zum Beispiel:

Die große Schüssel voll von meinem Lieblingseis,

wenn ich aus meinem Fenster schaue und die Kids vom Marienhof beobachte, wie sie Schnecken einsammeln und zusammen lachen.

Die Postkarte von meiner Schwester.

Als ich Anfang der Woche erleben durfte, dass Gott mir Ideen für ein neues Programm für den KiJuBa schenkte, obwohl mein Kopf zuerst ganz durcheinander war.

Ich könnte noch weiter aufzählen, wie viele zauberschönen Seifenblasen mir Gott immer wieder im Alltag schenkt.

  • Aber jetzt bist du dran: Überlege dir was für Glitzerseifenblasen hat Gott dir in der letzten Woche geschenkt?
  • Male auf ein Blatt lauter Seifenblasen-Kreise. Du kannst die Kreise schön bunt anmalen  und schreibe dann in jede Seifenblase etwas, wodurch Gott dir eine Freude gemacht hat.

KREATIVIDEE

Seifenblasen machen

 

Dazu brauchst du:

  • Schnelles Rezept für kleine Seifenblasen:
  • 900 ml kaltes Wasser
  • 60 ml Spülmittel (Fairy Ultra Plus Konzentrat – Dieses Spülmittel hat eine besondere Rezeptur und deswegen sehr geeignet)
  • 1 TL Tapetenkleister (Pulver)

Zuerst Tapetenkleister im Wasser auflösen und so lange rühren bis eine klumpenfreie Flüssigkeit entsteht. Dann das Spülmittel dazu geben und gut verrühren.

 

 

Seifenblasen mit Guarkernmehl

  > Mit besonders gutem Ergebnis

  • 1 Liter Wasser
  • 50 ml Flasche Fairy Ultra (entspricht 54gr)
  • 1 g/ ½ TL Guarkernmehl (in gut sortieren Supermärkten oder übers Internet zu kaufen. 1 Kg ca 10 €) ->
  • 2 g Backpulver
  • 0,5 g Kleister (muss man nicht unbedingt hinzufügen) 

Alle Zutaten gut miteinander verrühren, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Flüssigkeit ein paar Stunden stehen lassen, bis der Schaum verschwunden ist.

 

Entdeckerkiste #27
Entdeckerkiste #27
Entdeckerkiste #27
Entdeckerkiste #27
Entdeckerkiste #27

KREATIVIDEE

Riesenseifenblasen- Stab

 

Dazu brauchst du:

  • 2 Rundhölzer Stöcke (ca 40-50 cm)
  • Kordel oder Schnur (ca 4mm Baumwollfaden)
  • Unterlegscheibe oder eine Mutter

Bohre in die Stäbe jeweils an einer Seite ein Loch durch und knote die Kordel daran fest. Bevor du die zweite Seite an den Stab bindest, fädele die Unterlegscheibe, als Gewicht, auf die Kordel. Nun mit der Schnur ein großes Dreieck, wie auf dem Foto knoten.

Fertig ist der Riesenseifenblasenstab und es kann raus gehen in den Garten.

 

Entdeckerkiste #27