Mutmach-Worte- Ohrwürmer

Ich habe die meiste Zeit des Tages Musik in meinen Ohren.

Wenn ich spazieren gehe, wenn ich im Auto unterwegs bin und gerade habe ich auch Musik in meinen Ohren.

Musik finde ich einfach was tolles.

Lustige Musik macht mich Happy, ruhige Musik hilft mir abends runterzukommen.

Besonders durch Lobpreislieder- Lieder, die für Gott geschrieben sind, finde ich eigene Worte für etwas, was ich selber nicht in Worte fassen kann.

Wenn ich Musik höre, da passiert etwas in meinem Kopf, in meinem Herzen und in meinen Beinen.

David ist ein ganz bekannter Mann in der Bibel, der hat viele Gedichte und Lieder für Gott geschrieben.

In einem Lied beschreibt David was Gott alles geschaffen hat, wie vielfältig er alles geschaffen hat und wie dankbar er dafür ist. Davids Liedersammlung finden wir in der Bibel in dem Buch Psalm.

Am Ende des 104 Psalms sagt er dann:

(Der Text steht nicht genau so in der Bibel, ich habe ihn so formuliert, dass er besser zu

verstehen ist und nicht ganz so lange ist, wie in der Bibel. Aber drücke HIER drauf, da

kommst du zu dem „Originaltext“ 😉)

Gott, ich kann nur staunen, was du dir alles ausgedacht hast.

Wie zauberschön sind all die Farben, die du gemischt hast.

Wie liebevoll hast du dir jedes einzelne Tier ausgedacht.

Wie viel Liebe hast du in uns Menschen gelegt. Keiner sieht aus wie der andere.

Wenn ich das alles sehe, kann ich gar nicht anders, als dir zu danken!

Ich kann dann gar nicht anders, da kommt von tief in mir drin einfach ein Lied hoch, mit dem ich versuche, all das wofür ich dir dankbar bin, in ein Lied zu packen.

Ich weiß, in kein Lied passt all das rein, was du uns alles schenkst, aber ich kann nicht ruhig sitzen, ich kann nicht meinen Mund zuhalten, weil es einfach so aus mir heraussprudelt.

Ich will dir mein ganzes Leben lang singen, ein Lied nach dem anderen.

Ich hoffe, dir gefällt mein Lied, in das ich meinen ganzen Dank hineingepackt habe.

Halleluja, ich lobe und danke meinem Herrn von ganzem Herzen.

Das Danken für all diese zauberschönen Dinge, die Gott uns schenkt, soll wie ein Ohrwurm in unserem Kopf sein.

Mit was für Dinge beschenkt Gott mich?

Gott beschenkt mich mit so vielem, wo soll ich da nur anfangen und wo aufhören?

Mit der Sonne und dem tollen Wetter, damit wir trotz Corona, die Zeit genießen können und Fahrradausflüge machen können.

Er schenkt uns ein Blumenfeld, dass in allen Farben leuchtet.

Er beschenkt uns mit gesunden Lämmern, die miteinander spielen und durch das Gehege springen.

Mit Lehrern, die sich jetzt neue Sachen überlegen, wie sie mit ihren Schülern trotzdem in Kontakt bleiben können und ihnen etwas beibringen können.

Er beschenkt uns mit mehr Zeit mit Mama und/oder Papa.

Er beschenkt uns mit seiner Liebe und seinen immer offenen Ohren.

Bei ihm dürfen wir so sein, wie wir sind und er liebt uns trotzdem.

• Überlege dir 5 Dinge, wofür du Gott besonders dankbar bist und schreibe sie dir auf

BASTELIDEE

Gitarre basteln

Dazu brauchst:

• leere Taschentuch-Box
  • Küchentuchrolle

• Haushaltsgummis

• 3 Eisstiel

• Schnur (um die Gitarre umhängen zu können)

• Farbe und Pinsel/ Holzstifte

• Schere

• Klebeband

1. Küchenrolle und wenn ihr möchtet auch die Taschentuchbox, bunt anmalen

2. In die Küchenrolle auf einer Seite schlitze reinschneiden und die Eisstiele durchstecken

3. Die Küchenrolle auf der anderen Seite etwas einschneiden und mit Klebeband an die Taschentuch-Box kleben

4. Die Gummis, als Gitarrensaiten, um die Taschentuch-Box spannen.

5. Zum Schluss noch der Umhängegurt links und rechts festmachen und das Konzert kann starten.

TIPP: Ihr könnt aus Haushaltssachen auch ganz leicht weitere Instrumente bauen.

Z.B. aus Mülleimer, Töpfe und Deckel kannst du dir ein Schlagzeug machen. Aus Dösen oder Klorollen und Reis tolle Rasseln oder Regenmacher mit einer Küchenrolle und Nägel,…

AKTIONSIDEE

Privat Konzert

Überlege dir eigene Lieder, in denen du Gott sagst, wofür du ihm Danke sagen möchtest.

Oder übe deine Lieblingslieder ein und spiele sie jemanden vor.

Du kannst entweder ein Konzert für deine Familie geben oder per Videoanruf einem Freund oder deinen Großeltern eine Freude machen.