Mutmach-Worte

Psalm 23 Vers 5

Du lädst mich ein und deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.

Du begrüßt mich wie ein Hausherr seinen Gast und füllst meinen Becher bis zum Rand.

Wie verrückt war und ist das, wenn du einkaufen gehst und es gibt keine Nudeln mehr, kein Mehl, kein Klopapier.

Sonst ist es eher so, dass wir uns lange bei einem Nudelregal aufhalten, weil wir uns zwischen den 32 Sorten nicht entscheiden können.

Ein Leben im Überfluss.

Das fällt einem erst so richtig auf, wenn es mal anders ist.

Wenn eben die Nudeln mal ausgehen, wenn wir nicht in die Schule dürfen oder nicht auf dem Spielplatz um die Ecke spielen können.

In diesem Vers sagt uns Gott zu, dass er uns im Überfluss beschenken möchte, ein randgefülltes Lebensglas.

Schauen wir in die Welt, dann sehen wir beides.

Den Überfluss, aber auch genau das Gegenteil.

In anderen Ländern sind leere Regale im Supermarkt Alltag,

es ist ein Privileg, wenn man in die Schule gehen darf.

Und es ist nicht selbstverständlich, dass man so frei, wie wir hier in Deutschland, leben kann.

Und schon merke ich, wie reich mich Gott beschenkt hat, allein deswegen, weil ich in Deutschland geboren wurde.

Unser Gott im Himmel ist ein verschwenderischer Gott.

Und trotzdem gilt - Gott liebt es uns im Überfluss zu beschenken.

Ihm gehen die Mittel nie aus. Seiner Kraft sind keine Grenzen gesetzt.

Gott beschenkt uns täglich mit so vielen tollen Dingen. Kannst du das sehen?

Er beschenkt uns mit seiner unendlichen Liebe

er beschenkt uns damit, dass er uns immer und immer wieder verzeiht,

er schenkt uns eine Reservierung bei ihm im Himmel (die nicht storniert werden kann😉)

er schenkt uns seine Zeit – er ist immer bei uns

Trotz Nudelknappheit, schenkt er uns genug zu Essen

Ein Dach über dem Kopf, eine Familie, Freunde

Und er schenkt uns, dass wir all das sehen, schmecken und erkennen können.

Er überschüttet uns mit seinem Segen – das bedeutet: jemanden etwas Gutes zusagen, beschenken mit Gutem. Eine besondere Zuwendung Gottes an uns, durch die er uns Kraft, Leben und Schutz schenkt.
Gott segnet uns im Überfluss , er spricht uns täglich es Gutes zu, er schenkt uns täglich Kraft - so viel wie wir brauchen.
  • Fallen dir noch mehr Dinge ein, mit denen dich Gott im Überfluss beschenkt?

PS: Dieser Vers steht in einem der bekanntesten Psalmen. Diesen Psalm 23 könnt ihr euch in den Pfingstferien bei einem Stationenweg über unser Gelände genauer anschauen und bei verschiedenen Stationen erleben, wie Gott, unser guter Hirte, noch für uns sorgt.

KREATIVIDEE

Marmorierte Tasse

• weiße Tasse
  • Nagellack (wenn du hast, in versch. Farben)
  • Wasserdichter Behälter (so groß, dass die Tasse reinpasst)
  • Einweghandschuhe
  • Zahnstocher
  • alte Zeitung o.ä.

1. Die Tasse muss sauber und trocken sein. Befülle den Behälter mit kaltem Wasser und ziehe dir schon mal die Handschuhe an.

2. Dann gehts los. Suche dir als erstes die Nagellackfarben aus, die du alle haben möchtest und schaube die Deckel schon mal etwas auf. (Es muss nachher etwas schnell gehen)

3. Dann kannst du den Nagellack in das Wasser laufen lassen. Du kannst sie schon im Zickzack, in Wellen oder in einem Muster, das du gerne auf der Tasse haben möchtest auf das Wasser verteilen.

Du kannst die Farben mit dem Zahnstocher noch etwas verziehen.

TIPP: Hier muss es schnell gehen, denn der Nagellack wird auf dem Wasser schnell hart.

4. Jetzt kannst du die Tasse in das bunte Wasser tunken. Achte aber dabei darauf, dass der Nagellack nur außen auf die Tasse kommt und nicht innen rein läuft.

Die Tasse kann direkt wieder rausgeholt und auf die Zeitung abgestellt werden zum trocknen.

AKTIONSIDEE

Heiße Schokolade Treffen

Damit die bunten und schön marmorierten Tassen direkt präsentiert und eingeweiht werden, kannst du jemand zum Kakao trinken einladen.

Trinke mit Mama oder Papa zusammen den Kakao und erzählt euch dabei für welchen Überfluss ihr besonders dankbar seid.