Schatzsuche - Gottes Perle

Für mich ist die Bibel voll von Schätzen.

Viele wertvolle Sätze finde ich darin, durch die Gott mir zum Beispiel sagt, wer oder was für ihn eine wertvolle Perle ist.

Wisst ihr noch gestern bei der Geschichte mit dem Perlensucher?

In den nächsten Tagen wollen wir in einen Psalm reinschauen.

Psalm, das ist ein Buch in der Bibel, genau in der Mitte findet man es. Es ist eine Sammlung von Liedern und Gebeten von Menschen damals, die in unterschiedlichsten Lebenslagen sie aufschrieben.

Wir wollen in den 139 Psalm schauen.

In Vers 5 heißt es da:

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir (HfA)

Was für ein Schatz, den wir da entdecken!

Gott hat uns versprochen, dass er seine Hände schützend um uns herum hält. Nicht nur wie ein Schirm, der uns von oben trocken hält.

Gottes Schutz ist komplett um uns herum.

Aber nicht nur das. Er hält seine schützende Hand auch über mein Herz, über meine Gedanken, über meine Ängste.

Den Kindern, die öfter hier auf unserem Hof sind, fällt bestimmt ein Lied ein, dass ich oft mit euch singe:

Vor mir, hinter mir – von Mike Müllerbauer

Bastelidee:

eine Händegirlande

- Buntes Papier

- einen Stift und Schere

- deine Hand

Male deine Hand, die Hand deiner Eltern, deiner Geschwister auf das bunte Papier (Kein buntes Papier zu Hause? Dann kannst du weißes Papier auch einfach anmalen)

Schneide die Hände aus und fädel sie auf eine Schnur.

Wer möchte kann auf jede Hand schreiben, wobei man besonders Gottes Schutz braucht oder ein Dank, wo man Gottes Schutz schon erlebt hat.

Entdeckerkiste Tag 3

Idee:
kleines Vertrauensspiel

Wenn du dich traust, dann kannst du im kleinen mal ausprobieren, was es bedeutet in schützende Hände zu fallen.

Dazu brauchst:

- ein Elternteil

- einen Stuhl

Stell dich auf einen Stuhl mit dem Rücken zu deinem Elternteil. Wenn du dich traust, kannst du auch die Augen dazu schließen.

Dann zählt gemeinsam auf drei und bei drei...

lässt du dich dann rückwärts in die Arme deines Elternteils fallen.

ACHTUNG: nicht mit den kleinen Geschwistern alleine ausprobieren.