Mutmach - Wind

Am Sonntag feiern wir Pfingsten – aber was feiern wir bei diesem Fest?

Pfingsten ist das Fest des Windes.

Warum?

Dazu erzähle ich euch mal die Geschichte von den Freunden von Jesus, die sie erlebt haben, nachdem sie sich das 2. Mal von Jesus verabschieden mussten.

Die Freunde waren total entmutigt.

Sie hatten Angst anderen zu erzählen, was sie alles mit Jesus erlebt haben und was an Ostern passiert ist und dass Jesus jetzt wieder bei seinem Vater im Himmel ist.

Seit Ostern sind inzwischen 50 Tage vergangen. Die Freunde saßen gerade gemeinsam, eingeschlossen in einem Haus, als plötzlich der ganze Raum gefüllt war mit einem Windbrausen.

Die Freunde wurden richtig angeschuppst von diesem Wind.

Sie bekamen Mut, die Angst war wie weggepustet und dafür hüpfte ihr Herz vor Freude.

Ihr Herz war so voll von all den Erinnerungen und Erlebnissen mit Jesus, dass sie gar nicht anders konnten, als anderen davon zu erzählen, was sie alles was sie mit Jesus erlebt haben.

Sie stürmten aus dem Haus, raus auf die Straße und erzählten allen, denen sie begegneten all die tollen Erlebnisse

Bald waren die Geschichten wie Blätter vom Wind in alle Richtungen verteilt.

Und die Menschen, die das hörten, waren so begeistert, dass sie auch an Jesus glaubten und sich sogar taufen ließen.

Darum feiern wir am Sonntag Pfingsten. Das Fest des Windes und Gottes Geist, der die beste Botschaft von Jesus weiter in die Welt trägt.

Jesus wusste schon vor Ostern, dass das passieren wird und dass der Heilige Geist seine Freunde ermutigt überall von ihm zu erzählen, darum konnte er schon vorher seinen Freunden versprechen:

Johannes 14 Vers 26 Der Heilige Geist wird euch an alles erinnern, was ch euch gesagt habe, und wird es euch erklären“

Diese Aufgabe hat er bis heute.

Er hilft uns, dass wir nicht vergessen, was Jesus alles für uns getan hat.

Er schenkt uns Mut, wenn wir keinen haben.

Er schenkt uns die richtigen Worte, wenn sie uns fehlen.

Er steckt unser Herz immer wieder mit Freude für Jesus an.

•  Wem willst du heute deine Lieblings-Jesus-Geschichte erzählen?

BASTELIDEE

Windspiel aus Konservendosen

• Eine saubere Konservendose
  • Akkuschrauber mit Bohrer
  • Farben
  • Pinsel
  • Klebeband
  • Stoffstreifen/ Stoffgeschenkbänder
  • Eine Kordel
  • Schere
  • Ein kleines Holzstück, Ast – ca 3-5 cm lang
  • Wenn ihr Zuhause habt: Glöckchen

1. Bohre in den Boden der Konservendose ein Loch, an dem du die Dose, wenn sie fertig ist, aufhängen kannst.

2. Male die Dose außen bunt an.

3. Schneide einige Stoffstreifen oder Geschenkbändel ab. Die Länge kannst du variieren oder wenn es dir besser gefällt, alle gleich lang schneiden. Ich habe meine Streifen alle zwischen 30- 40 cm lang geschnitten. Du kannst sie aber auch länger machen, dann wehen sie im Wind noch schöner.

4. Klebe nun alle Streifen in der Dose unten mit einem guten Klebeband fest. Wenn du hast, kannst du auch Glöckchen an eine Schnur binden und ebenfalls zwischen die Stoffbänder kleben.

5. Nun kommt die Aufhängung. Dazu nimmst du die Kordel und schneidest sie doppelt so lange ab, wie du es brauchst. An die beiden Enden knotest du jetzt das stück Holz. Die doppelt gelegte Kordel fädelst du jetzt, durch dein gebohrtes Loch. So dass das Holzstück in der Dose ist und verhindert, dass der Faden rausrutscht.

Fertig!

Jetzt kannst du das Windspiel in einen Baum im Garten hängen und wenn es windet und die bunten Bänder im Wind tanzen, kannst du dich daran erinnern, dass der Pfingstgeist bei dir ist und dir Mut und Kraft schenkt und dich an die große Liebe von Jesus erinnert.