Entdeckerkiste #33

Mutmach-Worte

Jesaja 64, 7

Und doch, Herr, bist du unser Vater.

Wir sind der Ton, du bist der Töpfer

und wir sind das Werk deiner Hand

 

Mh, irgendwie ein komisches Bild, oder?

Ich soll ein Tonklumpen sein?

 

Hattet ihr schon mal Ton in der Hand?

Ich hatte erst vor kurzem wieder einen Tonklumpen in der Hand.

Er fühlt sich auf der einen Seite kalt und Klitschig an und auf der anderen Seite weich und toll formbar. So knetete ich den Klumpen etwas in meiner Hand hin und her und fing dann einfach mal an etwas zu formen.

Schnell war mir klar, was ich daraus machen wollte.

Ich hatte ein festes Bild in meinem Kopf, wie dieser Klumpen am Ende aussehen soll.

Und vor meinem inneren Auge war die Schale wunderschön. Glatt, wie ein Baby-Poppo und die Form sehr außergewöhnlich.

 

Aber schnell merkte ich, dass klappt nicht.

Weder das Glatt wie ein Baby-Poppo, noch die außergewöhnliche Form.

Stattdessen hatte meine Schale so viele Falten, Risse und sichtbare Übergänge und die Form sah aus, wie jede stinknormale, runde Schale.

Ich war so enttäuscht.

 

Aber dann ein paar Wochen später wurde mir MEIN Ergebnis gezeigt, wie es nun nach dem Brennen aussah und soll ich euch was sagen?

Ich war stolz - weil es MEINE Schale war.

 

Und als ich so die Schale in der Hand halte, verstand ich diesen Vers.

Gott ist der Töpfer, in dessen Hand ich liege und er hat mich geformt.

Nur, dass Gott darin soooooo viel besser ist als ich.

Er hatte auch ein festes Bild von uns in seinem Kopf, aber bei ihm kommt am Ende auch genau das raus.

Er formte meine Nase, so groß wie sie eben ist.

Er verpasste meiner Hand jede einzelne Linie, woraus mein Fingerabdruck wurde.

Er klebte mir Haare auf den Kopf und malte meine Augen in einem wundervollen blau an.

Und als er fertig war, sah er sich das Ergebnis an und dachte:

         Wow, die ist mir aber heute sehr gut gelungen.

Genau das gleiche dachte er sich bei jedem einzelnen von euch und verlieh jedem einen kleinen Stempel auf das Herz auf dem steht: „Handgemacht von Gott, dem himmlischen Töpfer“

 

  • Was ist Gott an dir besonders gut gelungen? Worüber freust du dich besonders, dass Gott dich gerade so gemacht hat? Das müssen nicht nur äußerliche Merkmale sein. Gott hat auch unser Inneres gemacht und jedem eine besondere Gabe geschenkt.

KREATIVIDEE

kreativ mit Modelliermasse

 

Dazu brauchst du:

  • Modelliermasse (kann man günstig in 1€-Shops oder Bastelgeschäften kaufen; falls du das nicht bekommst, kannst du das Rezept für den Salzteig aus der Entdeckerkiste #16 oder die Knete aus der Entdeckerkiste #4 nehmen)
  • Glatte Unterlage

Hilfreiches Werkzeug kann sein:

  • Zahnstocher
  • kleines Messerchen
  • Schale mit Wasser
  • ein Nudelholz - am besten aus Plastik oder Gummi

Forme aus der Modelliermasse worauf du auch immer Lust hast.

Sei es, wie meine Baby-Poppo glatte Schale, ein Namensschild, dein Lieblingstier oder einfach irgendeine Fantasiefigur.

Sei einfach kreativ - du wirst merken, es kommt immer etwas wunderbares raus.

 

Wenn du möchtest kannst du mir ein Foto von deinen Ergebnissen schicken - ich würde mich freuen deine Meisterstücke zu sehen.

christa.mueller@cvjmbaden.de

 

 

Mein Töpferversuch
Mein Töpferversuch
Entdeckerkiste #33

KREATIVIDEE

Postkarte gestalten 

 

Dazu brauchst du:

  • festeres Papier (10x15cm)
  • Buntstifte

Schneide zuerst das Papier in die Form einer Postkarte.

Als nächstes kannst du den Vers drauf schreiben.

Drumherum kannst ihr die Karte noch schön gestalten.

 

Schreibe die Karte an jemanden, dem du mal sagen möchtest, wie zauberschön Gott diese Person gemacht hat. Du kannst auch dazu schreiben, was du an dieser Person besonders schätzst.

Ich kann euch verraten, jeder freut sich über so eine Kompliment-Postkarte - ich auch ;) 

Entdeckerkiste #33