Entdeckerkiste #34

Mutmach - Worte

Ich kann mich noch gut an die Schulzeit erinnern (auch wenn sie schon etwas her ist) aber ich weiß noch, dass ich mich irgendwann geweigert habe bestimmte Kleider anzuziehen.

Besonders die abgetragenen Kleider, die meine älteren Schwestern aussortiert haben, wollte ich nicht tragen.

Mir war wichtig, was meine Mitschüler von mir denken. Wer nicht die Kleidung an hatte, die gerade Trend war, hat das auch schnell zu spüren bekommen und wehe die Kleidung war nicht von einer bestimmten Marke, dann wurde man schnell auch mal ausgelacht.

Ich kann mir vorstellen, dass es in der Schule heute gar nicht groß anders abläuft.

 

Aber soll ich euch was sagen:

Der Satz „Kleider machen Leute“ ist ein Stück weit richtig, aber überhaupt nicht wahr!

Meine Kleidung bestimmt auf keinen Fall meinen Wert!

Auch wenn ich in meinem himmelblauen Kleid mehr Komplimente bekomme, wie in meiner Arbeiterhose, die ich für die Stallarbeit habe. Aber weder die Arbeitshose noch das blaue Kleid, sagen etwas darüber aus, wie geliebt ich bin.

 

Jesus kannte dieses Problem mit den Kleidern schon damals und sagte deswegen in einem meiner Lieblingstexte in Matthäus Kapitel 6 Vers 28 und 30

Und warum sorgt ihr euch um eure Kleidung?

Schaut die Lilien an und wie sie wachsen.

Sie arbeiten nicht und nähen sich keine Kleider.

Wenn sich Gott so wunderbar um die Blumen kümmert,

die heute aufblühen und schon morgen wieder verwelkt sind,

wie viel mehr kümmert er sich dann um euch?

 

Der Bibeltext stellt uns immer wieder Fragen, die mich herausfordern eine Antwort darauf zu finden:

Wenn Gott schon die Blumen so wunderbar, kunterbunt und schön gekleidet hat, warum machst du, Edda, dir dann sorgen, dass er sich nicht um dich kümmert?

Glaubst du, dass du ihm weniger wichtig bist?

       Ähm, nein, eigentlich nicht.

       Eigentlich glaube ich sogar fest daran, dass Gott es gut mit mir meint und dass ich ihm

       vertrauen kann.

       Aber manchmal höre ich mehr auf das was die Menschen um mich herum mir sagen, als auf

       das was Gott mir versprochen hat. Und dann drehen sich meine Gedanken mehr um das was

       andere von mir denken könnten, als um Gott.

 

Die Blumen blühen heute wundervoll, aber morgen sind sie verwelkt und doch legt Gott so viel Detailliebe in sie hinein.

Kannst du dir vorstellen, wie viel mehr Gott dich gern hat und dich mit noch viel größerer Liebe ausstattet?

      Ja, ich will das immer mehr lernen nicht nur zu hören, sondern in meinem Herzen zu verstehen.

  •  Was sind deine Antworten auf die Fragen, die uns Jesus in diesem Text stell

Dein Leben ist Gott mehr wert, als Essen und Bekleidung.

Darum Lebe nicht für diese Dinge, sondern lebe allein für Gott.

Er will dein Versorger sein. Vertraust du ihm?

BASTELIDEE

Eierkarton-Blumengirlande

 

Dazu brauchst du:

  • Eierkarton (besonders geeignet sind die großen Eierkartons, die für 30 Eier ausgelegt sind)
  • Schere
  • Farbe
  • Pinsel
  • Faden
  • Nadel
  • Perlen

Schneide den Eierkarton den Kanten entlang aus, so dass du lauter Blumen herausbekommst.

Beim nächsten Schritt heißt es, die Eierkarton-Blumen schön bunt anzumalen.

Nachdem sie getrocknet sind, kannst du sie auf einen Faden fädeln. Knote bei jeder Blume unten eine Perle fest, so dass die Blumen nicht alle zusammen rutschen, sondern schön als Girlande hängen.

Nun kannst du die schöne Blumengirlande ins Fenster hängen oder wo du sie immer wieder betrachten kannst und dich daran erinnern, dass wir Gott vertrauen dürfen, dass er es gut mit uns meint und uns gut versorgt.

Entdeckerkiste #34
Entdeckerkiste #34
Entdeckerkiste #34
Entdeckerkiste #34

AKTIONSIDEE

Kleiderschrank ausmisten

 

Nimm dir mal Zeit und schau dir deinen Kleiderschrank an,

wie reich Gott dich mit Kleidern versorgt.

Vielleicht kannst du Kleidungsstücke, die du schon lange nicht mehr getragen hast oder T-shirts, die du in mehrfacher Ausführung hast aussortieren und weitergeben.

So kannst du die Kleidungsstücke an Kinder weitergeben, die nicht so viel haben, wie du.

Frag mal deine Eltern, ob sie von einem Secondhand Laden wissen, oder von einer Organisation in deiner Nähe, die damit anderen etwas Gutes tun.

 

Eine Möglichkeit in der Nähe von Offenburg – in Friesenheim:

http://www.schublade10ev.de/einblicke

 

Entdeckerkiste #34