Mutmach - Worte

Ich erinnere mich noch sehr gut an einen bestimmten Nachmittag und wenn ich daran denke, muss ich immer lachen.

Was an diesem Nachmittag so besonderes passiert ist?

Mein kleiner Bruder und ich saßen in meinem Zimmer und wir sangen gefühlt stundenlang und lauthals immer den gleichen Satz.

Wir sangen ihn mal gemeinsam, mal als Canon.

Und ich erinnere mich daran, wie fröhlich wir dabei waren UND sehr vertieft.

So vertieft, dass wir nicht merkten, dass unsere größeren Schwestern hinter uns standen und uns belauschten.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein Bruder und ich nie wirklich gute Sänger waren.

Darum war es uns auch wirklich peinlich, dass wir belauscht wurden.

Trotzdem waren wir stolz auf uns, weil wir fest davon überzeugt waren, dass wir ein neues Lied erfunden hatten.

Aber in Wirklichkeit war es ein ganz, ganz alter Satz, der uns einfach in den Sinn kam.

Er steht im ersten Teil der Bibel, in Nehemia Kapitel 8 Vers 10

Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.

Nach dem wir diesen Satz hunderte Male wiederholt haben, spürten ich, wie dieser Satz von unserem Mund ins Herz rutschte.

Wir haben ihn nicht nur gesungen, sondern wir wussten, dieser Satz ist wahr.

Aber ich muss auch daran denken, dass wir nicht immer etwas zu Lachen hatten in unserer Familie.

Und nicht immer hätten wir diesen Satz lauthals und fröhlich mitsingen wollen.

Aber nach diesem Sing-Nachmittag war er tief unserem Herzen verankert und wir wussten, dieser Satz ist und bleibt wahr.

Denn egal was um uns herum passierte, wir wussten, wir können uns auf Gott verlassen.

Mit ihm an unserer Seite sind wir stärker, als das was unsere Familie angegriffen hat.

Die Freude, das an Gott dran bleiben, ist unsere Stärke, die uns hilft, an Gott trotzdem festzuhalten, das ist eine Freude tief im Herzen und es verleiht uns die Kraft, die wir brauchten.

Vielleicht hat uns Gott deswegen diesen Satz als Kinder geschenkt, damit wir, wenn wir ihn brauchten, schon in unserem Herzen hatten und uns nur noch daran erinnern mussten.

Ich wünsche euch, dass ihr einen Ohrwurm bekommt von diesem Lied/ Satz.

Damit auch ihr ihn in eurem Herzen tief verankert habt, damit er euch an Gottes Kraft erinnertn, wenn ihr ihn braucht.

• Hier habe ich euch einen Link zu dem Lied.  https://www.youtube.com/watch?v=HHRMFzDEIjc
  • Ihr könnt euch den Satz auch auf den Spiegel schreiben oder auf ein Blatt, dass ihr euch übers Bett hängt, damit ihr euch immer wieder daran erinnert.

BASTELIDEE

Spiel Tic Tac Toe

• Holzbrett/ Holzscheibe
  • Alternativ: Filzplatte/ fester Stoff
  • 10 kleine, runde Steine
  • Farbe, Pinsel
  • Oder Bunte Filzstifte
  • Lineal

Geh zuerst in den Wald oder in den Park.

Suche 10 kleine, runde Steine und vielleicht findest du da auch eine Holzscheibe oder ein passendes Holzstück.

Falls du kein passendes Holz findest, kannst du alternativ auch ein Stück dickeren Stoff oder Filz nehmen.

Male auf das Holz/ den Stoff 9 Felder, in dem du 4 Linien ziehst.

Male nun jeweils 5 Steine gleich an – du kannst sie als Marienkäfer und Biene anmalen, du kannst ein Feuerwehrauto und Polizeiauto drauf malen, Erdbeeren und Äpfel oder was du sonst magst.

Wenn alles getrocknet ist, kann das Spiel losgehen.

Die Regeln sind ganz einfach:

Zwei Spieler spielen gegeneinander. Jeder legt nacheinander jeweils einen Stein auf ein freies Kästchen. Sobald jemand 3 Steine in einer Reihe hat, hat er gewonnen.

Viel Spaß und Freude damit!