Entdeckerkiste #36

Mutmach-Worte

Gott mein Trainer

Was macht einen guten Trainer aus?

- Gute Trainer halten zu ihrer Mannschaft, wenn sie gewinnen und erst recht wenn sie verlieren.

- Gute Trainer bereiten ihre Spieler auf die Spiele vor und haben ein bestimmtes Ziel im Bllick.

- Gute Trainer entwickelen Taktiken um die Gegner zu besiegen.

- GuteTrainer schenken ihren Spielern Vertrauen, dass sie auf dem Spielfeld die richtige Entscheidung treffen.

- Gute Trainer ermutigen ihre Spieler, sie glauben an sie und feuern sie vom Spielfeldrand an.

- Gute Trainer lassen ihre Spieler bei einer Niederlage nicht im Stich, sondern trösten und ermutigen sie weiter zu machen.

Gott, unser guter Trainer, ermutigt und tröstet uns.

Er lässt uns bei einer Niederlage nicht hängen, sondern feuert uns an und schenkt uns sein Vertrauen. Jesus zeigt uns wie wir in der Mannschaft miteinander umgehen können.

Römerbrief Kapitel 15 Vers 5-7

Gott aber ist es, der uns immer wieder Mut und Trost schenkt, um standhaft zu bleiben.

Er helfe euch, einmütig zu sein, so wie es euch Jesus Christus gezeigt hat.

Dann könnt ihr alle wie aus einem Mund Gott,

den Vater unseres Herrn Jesus Christus, loben und preisen.

David Alaba, ein Spieler von Bayern München sagte mal:

„Leben ohne Gott ist wie Fußball ohne Ball“

• Was meinst du? Hättest du auch gerne Gott als deinen Trainer? Willst du dich für Gottes Mannschaft aufstellen lassen?

KREATIVIDEE

Selbst gemachter Tischkicker

Dazu brauchst du:

• Ein Schuhkarton
  • 10 Wäscheklammern
  • 8 Schaschlikspieße
  • 4 Strohhalme
  • Holzperlen
  • größere Holzkugel oder Tischtennisball (als Fußball)
  • Grünes Tonpapier (oder du malst das Spielfeld mit grüner Farbe)
  • Buntes Papier oder Farbe
  • Klebeband
  • Schere/ Kuttermesser
  • Dicke, spitze Nadel

1. Schneide jeweils links und rechts an der kurzen Seite des Kartons ein Tor ein.

2. Packe den Karton von außen mit buntem Papier ein oder male ihn an. Auf dem Boden im Karton kannst du entweder auf ein Tonkarton das Spielfeld aufzeichnen oder direkt den Karton grün anmalen. Vergesse nicht den Mittelpunkt und – kreis, so wie die Felder um das Tor herum.

3. Die Spieler: dazu malst du jeweils 5 Wäscheklammern in der gleichen Farbe an. Du kannst den Spielern noch lustige Gesichter aufmalen

4. Die Tischkicker-Stäbe: Bei uns war der Karton breiter als die Schaschlikspieß, darum klebten wir 2 Holzstäbe zusammen und steckten darüber ein Strohhalm. An ein Ende der Schaschlikspieße steckten wir eine große Perle als Griff.

5. Anbringen der Tischkicker-Stäbe: Klemme einen Wäscheklammer-Spieler an den Stab und halte ihn an die Kiste um zu schauen, wo du ein Loch machen musst für den Schaschlikspieß. Achtung: die Wäscheklammer darf den Boden nicht berühren. Nun machst du für alle 4 Stäbe jeweils rechts und links ein Loch mit einer Nadel und befestigst die Schaschlikspieße.

6. Zum Schluss kannst du auf der 2. Seite der Spieße die Perlen befestigen und die Spieler daran klemmen.

TIPP: Wir haben innen noch den Karton mit Bandenwerbung beklebt und die Strohhalme mit Klebeband an den Schaschlikspieß fixiert, damit sie nicht in der Mitte bleiben.

Und nun kann das Tischkicker Tournier mit der ganzen Familie starten.

Viel Freude damit!

Entdeckerkiste #36