Entdeckerkiste #37

Mutmach - Worte

Der kleine Prophet über dem Teller

 

Kennt ihr das:

Ihr kommt an den Esstisch und oberhalb des Tellers liegt da etwas versteckt ein kleiner Prophet.

Ein kleiner Löffel, der mich schon vor dem Essen daran erinnert, nach dem Hauptgang wird noch was kommen.

Während dem Essen überlege ich mir dann schon, was es wohl sein wird.

Was wartet noch im Kühlschrank oder sogar in der Gefriertruhe auf mich?

Ich lasse extra etwas Platz in meinem Bauch.

 

Und dann werden endlich die Töpfe vom Hauptgang abgeräumt und der kleine Löffel kommt zum Einsatz.

Mama kommt mit einem Tablett in der Hand aus der Küche und auf dem Tablett stehen Eisbecher!

Es hat sich wirklich gelohnt Platz im Bauch zu lassen!

Denn auf dem Eis sind auch noch Schokostückchen und eine Fruchtsoße.

Was könnte es besseres geben?

Danke, Gott, für diesen Nachtisch!

 

Schon bevor wir angefangen haben zu essen, beteten wir als Familie immer.

Meistens war es ein bestimmtes Gebet und das heißt so:

„Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt o Gott von dir. Dafür dank ich dir.“

Oder wie es ausführlicher in der Bibel in dem Buch Jakobus Kapitel 1 Vers 17 heißt:

Alles, was gut und vollkommen ist, wird uns von oben geschenkt,

von Gott, der alle Lichter des Himmels erschuf.

Mit diesem Gebet haben wir Gott schon bevor ich wusste, was es für einen leckeren Nachtisch gibt, danke gesagt!

Nicht nur beim Essen auch in unserem Leben, legt Gott uns so einen kleinen Löffel über den Lebens-Teller und erinnert uns daran, dass er uns überreich beschenkt.  

Er beschenkt uns nicht nur mit lebensnotwendigem Essen, sondern er packt noch einen oben drauf und reicht uns einen Eisbecher – mit Schokostreusel UND Fruchtsoße UND einer Sahnehaube!

 

Warum?

„Einfach nur“ weil er uns liebt.

Weil er es liebt uns Gutes zu tun.

Weil er es liebt uns zu beschenken.

 

  • Wenn das nächste Mal ein kleiner Löffel an deinem Platz liegt, erinnere dich daran: Gott beschenkt dich mit guten Geschenken, einfach nur weil du es ihm wert bist und weil er es liebt dir eine Freude zu machen.
  • Das zweite was ich mir merken möchte: So wie wir schon vor dem Essen Gott danke sagen, so möchte ich auch schon morgens, wenn ich aufstehe Gott danken, dass ein Tag voll von seinen tollen Geschenken vor mir liegt.

AKTIONSIDEE

Selber Eis machen - Kirschsorbet

 

Dazu brauchst du:

  • 750 g gefrorene Früchte (wir haben die Kirschen aus unserem Garten genommen)
  • 130g Puderzucker
  • Saft von einer halben Zitrone
  • 165 ml Wasser
  • Stabmixer
  • Zitronenpresse
  • gefriergeeignete Dose

 

Alle Zutaten in den Mixer geben. Gut durchmixen bis es keine Klumpen mehr gibt.

Anschließend die Masse in eine Box schütten, die für die Gefriertruhe geeignet ist und für 2-3 Stunden gefrieren.

TIPP: Wenn du das Eis zwischendurch immer mal wieder umrührst, dann wird es cremiger und es bilden sich nicht so viele Eiskristalle

Entdeckerkiste #37
Entdeckerkiste #37
Entdeckerkiste #37

AKTIONSIDEE

Selber Eis machen - Kinder Bueno Eis

 

Dazu brauchst du:

  • 500 ml Sahne
  • 350 ml Milch
  • 150 g Vollmilchschokolade oder Nusscreme
  • 4 Eigelb
  • 6 Esslöffel Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4-5 Kinder Bueno Riegel  

 

1. Die Schokolade mit der Sahne und der Milch in einen Topf geben und kurz aufkochen. Dabei immer wieder gut rühren, damit nichts anbrennt.

2. Eigelb, Zucker und das Salz mit einem Schneebesen unter die Sahne-Milch-Schokomasse rühren

3. Die Masse musst du nun eine weile in den Kühlschrank stellen, bis sie abgekühlt ist.

4. Jetzt kannst du die zerkleinerte Bueno Stücke und die Masse rühren und dann in die Gefriertruhe stellen.

5. Das Eis ist in ca 2-3 Stunden fertig. Nach 30 Minuten die Masse nochmals gut durchrühren. 

TIPP: Je öfter du die Masse in der ersten Stunde rührst, je cremiger wird sie. Also ich würde sie alle 20 Minuten nochmals kurz durchrühren und dann nach 1 Stunden weitere 2 Stunden gefrieren lassen ohne rühren.

 

Probiere dich gerne aus.

Man kann auch andere Riegel zu Eis verarbeiten oder aus anderen Früchte Sorbet machen.

 

Viel Freude damit und guten Appetit

 

Entdeckerkiste #37
Entdeckerkiste #37
Entdeckerkiste #37
Entdeckerkiste #37