Entdeckerkiste #41

Mutmach - Worte

REGENSCHIRM

Ich lebte die ersten 26 Jahre meines Lebens in den zwei deutschen Städten, die sich den ersten Platz der regenreichsten Städte teilten.

Also ich weiß, wie wichtig es ist, immer einen Regenschirm bei sich zu haben.

Denn es kann immer spontan ein Platzregen kommen.

 

Aber soll ich euch was sagen:

Ich hatte immer dann einen Schirm bei mir, wenn es nicht geregnet hat und wenn es geregnet hat, lag der Schirm im trockenen zu Hause.

Und so lief ich doch immer wieder durch den Regen nach der Schule nach Hause.

 

In der Bibel gibt es einen ganz tollen Regenschirm-Psalm.

Psalm 91 Vers 1 und 2

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und

unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,

der spricht zu dem Herrn:

Du bist meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, dem ich vertraue.

 

Die Aufgabe des Regenschirms ist klar – wenn er aufgespannt über unseren Kopf gehalten wird, dann sind wir vor dem Regen geschützt und bleiben trocken – bis auf unsere Füße.

Wenn die Sonne sehr stark scheint, dann spendet er mir Schatten, damit ich keinen Sonnenbrand oder Sonnenstich bekomme.

 

Aber wovor schützt mich der Schirm des Höchsten, Gottes Schirm?

Was prasselt auf uns im Leben ein, wie ein Regen?

Es können gemeine, verletzende Sätze sein, die mir Mitschüler an den Kopf werfen.

Es kann der Tot von einem Lieben Menschen sein.

Es kann eine Krankheit sein, die mich oder jemand aus meiner Familie trifft.

Es kann die Versetzungsgefahr in die nächste Klasse sein.

Es kann der Umzug an einen neuen Ort oder die neue Schule sein

Es können Dinge sein, die uns Angst machen und wir uns am liebsten davor verstecken wollen.

 

Wenn wir uns aber ganz eng an Gott halten, dann ist es, wie wenn wir uns ganz eng an jemanden  unter deinem Schirm dranschmiegen.

So wird nicht nur der Regen abgehalten, sondern wir werden auch von dem anderen warm gehalten.

Wer sich unter den Schirm Gottes stellt, der wird von dem Allmächtigen Schirmherr beschützt.

Allmächtig, das bedeutet, die Macht über allem zu haben.

Unser Gott ist stärker als jede Krankheit, mächtiger als der Tod und er ist überall, auch an dem neuen Wohnort und an der neuen Schule.

UND ihn kann man nicht zu Hause vergessen, wie ich den Schirm.

 

Ich will von diesem Psalm lernen und mich jeden Tag neu bewusst unter den Schirm von Gott stellen.

Ich möchte mich ganz eng zu ihm stellen, damit ich seine Nähe spüren kann.

Ich möchte lernen mit meiner Angst zu Gott zu kommen und ihm zu vertrauen, dass er auf mich aufpasst und schützend seine Schirm-Hand über mich hält und auch über dich.

 

  •   Willst du dich auch ganz bewusst unter Gottes Schirm stellen? Dann sag ihm in einem Gebet, vor was du gerade Angst hast, bei was du seinen schützende Hand brauchst. Sag ihm, dass du dir wünschst seine Nähe wirklich spüren zu können und dass du ihm vertraust, dass sein Schutz gut ist.

BASTELIDEE

Regenschirm Mobile

 

Dazu brauchst du:

  • bunten Tonkarton
  • Einen Ring oder Ast von einem Baum
  • Schnur
  • Schere
  • Kleber
  • ein Zirkel/ runde Vorlage
  • Stift
  • Perlen

 

1. Schneide für jeden Schirm drei Kreise aus und halbiere sie in der Mitte. Bestreiche den Viertel Kreis nun mit Kleber und klebe ein viertel eines weiteren Kreises zusammen. Das machst du nun mit allen 6 Halbkreise. Bevor du den letzten Halbkreis dazuklebst, legst du eine Schnur in die Mitte, an der du später den Regenschirm in den Ast bzw an den Kreis hinhängst.

Am Ende der Schnur kannst du noch eine Perle knoten.

 

2. aus dem blauen Papier schneidest du lauter kleinere und größere Regentropfen aus. Diese faltest du ebenfalls einmal in der Mitte und klebst immer 3 Regentropfenhälften zusammen. Achtung: auch hier legst du, bevor du die letzte Hälfte zusammenklebst eine Schnur in die Mitte.

Du kannst pro Schnur entweder nur Regentropfen kleben oder auch Regentropfen und ein Regenschirm.

 

3.hast du alle Regentropfen und Schirme an eine Schnur geklebt, dann hängst du sie an einen Ast oder in einen Kreis. Dann brauchst du nur noch eine Schnur um den Ast/ den Kreis aufzuhängen und fertig ist dein Mobile

Entdeckerkiste #41
Entdeckerkiste #41
Entdeckerkiste #41
Entdeckerkiste #41
Entdeckerkiste #41
Entdeckerkiste #41
Entdeckerkiste #41
Entdeckerkiste #41
Entdeckerkiste #41
Entdeckerkiste #41

KREATIVIDEE

Schutzhöhle bauen

 

Dazu brauchst du:

  • Decken
  • Kissen
  • Wäscheklammern
  • Was du sonst so noch findest.

Suche dir eine gemütliche Ecke aus – entweder im Garten oder in deinem Zimmer und baue dir eine kleine Schutzhöhle.

 

Hänge dafür einfach ein paar Decken und Tücher über Schränke/ Stühle/ in einen Baum und mache sie fest mit den Wäscheklammern.

Wenn du möchtest kannst du deine Schutzhöhle mit Kissen auslegen, eine Lichterkette hineinhängen und es dir gemütlich machen.

Du kannst dir hier in deinem Versteck auch überlegen bei was du gerade die beschützenden Schirmhände von Gott brauchst. Du kannst auch mit ihm in deiner Höhle sprechen und ihm erzählen, was dich gerade beschäftigt.

Entdeckerkiste #41
Entdeckerkiste #41