Mein Freund Jesus

Mit Jesus in einem Boot

Damals war Jesus oft mit seinen Freunden unterwegs.

Eines Tages fuhren sie mit einem Boot über einen großen See in Israel.

Dort kommen oft ganz plötzlich starke Winde auf und es entstehen große Wellen, so dass die Fahrt mit dem Boot ganz schön gefährlich werden kann.

Auch an dem Tag, als Jesus mit seinen Freunden unterwegs war kamen plötzlich die starken Winde und die Wellen warfen das Boot bedrohlich hin und her.

Die Freunde von Jesus kannten den See sehr gut und konnten gut Boot fahren, aber jetzt hatten sie Angst-

Jetzt war es keine gemütliche Bootsfahrt mehr, nein- was wenn das Boot umkippt?

"Was wenn zu viel Wasser in das Boot kommt und wir sinken?"

"Was, wenn der Wind Löcher in unser Segel reißt?"

• Gibt es etwas, wovor du gerade Angst hast? Oder dir unsicher bist?
  • In der Schule oder im Kindergarten ist es vielleicht noch etwas ungewohnt? Oder sind da einige neue Kinder und viele von deinen Freunden sind in einer anderen Gruppe? Vielleicht bist du auch gerade in einer neuen Sportgruppe und kennst niemand? Ich weiß noch, wie ich im Leichtathletik-Training immer gehofft habe, dass meine Freundin heute doch noch kommt.

Freunde- stimmt Jesus Freunde sitzen ja immer noch im Boot.

Hoffentlich ist es nicht gesunken.

Aber wo ist eigentlich Jesus?

Der war so müde vom Tag, dass er sich zum Schlafen hingelegt hatte.

Jetzt im Sturm wecken ihn seine Freunde- vielleicht kann er helfen.

Vielleicht?

Jesus hilft seinen Freunden auf jeden Fall:

Er sagt dem Sturm: „Sei still!“

Und tatsächlich wird der Wind schwächer. Die Wellen hören auf.

Ganz ruhig liegt der See nun da. Alle Angst der Freunde ist weg.

Keiner von uns sitzt, wie die Freude damals, mit Jesus in einem Boot.

Aber auch wenn wir Jesus nicht sehen können, hilft er uns trotzdem.

Er sitzt mit uns im Boot- das heißt:

Er ist dabei!

Er ist dabei, wenn wir einen super schönen Tag haben.

Er ist dabei, wenn wir uns unsicher fühlen und Angst haben.

Wir können ihn um Hilfe bitten und er hilft uns!

Zum Beispiel mit einem kurzen Gebet:

Jesus, ich merke gerade, dass ich Angst habe! Es ist nicht alles gut.

Aber du sitzt mit mir im Boot! Ich will dir vertrauen.

Bitte helfe mir!

Amen.

• Wenn Jesus mit in unserem Boot sitzt, dann schenkt er uns ein besseres Gefühl und macht uns Mut.
  • Trau dich - vielleicht entdeckst du bei den vielen Kindern aus deiner Gruppe doch eine neue Freundin. Oder du findst ganz schnell neue Freunde, mit denen es super viel Spaß macht zu Spielen.

BASTELIDEE

eigenes Segelboot aus Stöcken

• Stöcke
  • Schnur/ Kordel
  • ein Stück Stoff
  • Schere
  • Doppelseitiges Klebeband

1. Schneide lauter gleich große Stücke aus dem Stock. Knote immer zwei Stöcke zusammen
2. Knote als nächster Schritt immer zwei Pärchen zusammen.
3. Nimm dieses mal drei Stöcke und knote wieder zwei davon parallel zusammen und den Dritten senkrechet zwischen die zwei als Mast für das Segel.
4. Knote nun alle deine Pärchen aneinander, so dass ein Floß entsteht.
5. Nun kommen wir zum Segel. Nimm dafür das stück Stoff und schneide passend zu der Länge deines Mastes ein Dreieck raus. Dieses Dreieck klebst du jetzt entweder mit einem Klebestift oder mit Doppelseitigem Klebeband an den Mast.

Und fertig ist dein Boot!

Ob es auch schwimmt? Such dir einen See oder einen Bach oder einfach das Regenwasserfass im Garten und setzte dein Floß aufs Wasser – und schwimmt es?

BASTELIDEE

Boot aus einem Tetrapack

• ein Tetrapack
  • Kuttermesser
  • Farbe
  • Pinsel
  • Kleber/ Heißkleber
  • Stoff
  • Schaschlikspieß
  • Holzperle/ Deckel des Tetrapacks
  • Schere
  • Faden/ Wolle

1. Auf den Tetrapack Bullaugen malen und ein Deck. Anschließend alle Fenster und Öffnungen, die du auf deinem zukünftigen Boot eingezeichnet hast, mit dem Kuttermesser ausschneiden.

2. Male dein Boot bunt an, so wie es dir gefällt.

3. Nun kommen wir zum Segel.

Dazu brauchst du den Schaschlikspieß, den Stoff und die Schere. Schneide ein großes Dreieck aus dem Stoff und ein paar kleinere Rauten (zwei Dreiecke, die aneinander hängen)

4. Das große Dreieck klebst du nun an den Schaschlikspieß. Am unteren Ende des Spießes fädelst du die Holzperle auf (das wird später der Halt für dein Segel) Nun klebst du die Rauten um einen Faden, so dass dreieckige Wimpeln entstehen.

5. Klebe mit einem Doppelseitigem Klebeband oder dem Heißkleber die Holzperle auf den Boden deines Segelbootes, so dass das Segel gerade nach oben zeigt. Den Faden mit den Wimpeln kannst du außen am Tetrapack festkleben.

Du weißt ja, dass unsere Vorlagen immer nur Vorschläge sind. Sei ganz kreativ und entwerfe dein ganz persönliches Segelboot und dann geht’s ab raus ans Wasser.