FSJ/ BFD auf dem CVJM-MArienhof

Gemeinschaft erleben.
Praktisch und inhaltlich arbeiten.
Wege für deine Zukunft finden.
Ein Jahr deines lebens Investieren.
Im Glauben wachsen.

Jetzt bewerben!

Alle benötigten Unterlagen findest du
unten auf dieser Seite.

Gemeinsam leben

Nichts für Eigenbrötler, sondern für mutige Menschen, die sich auf das Abenteuer "Gemeinschaft" einlassen.

Ein Abenteuer, bei dem es in einer 6er-WG auch mal hoch hergeht.

Ein Abenteuer, bei dem jeder für die anderen zur Hilfe wird und jeder von den anderen lernt.

Gemeinsam Glauben

Nichts für Träumer, sondern für Menschen, die Jesusnachfolge in unserer Welt leben wollen.

Wir setzen uns gemeinsam mit Glaubens- und Lebensfragen auseinander und erleben, wie Jesus mitten in unseren Alltag hinein redet.

Die regelmäßigen Andachtszeiten, die Seminare und persönlichen Gespräche helfen uns, an Jesus dran zu bleiben und mit ihm unterwegs zu sein.

Gebetsraum Hirtenhütte

Gemeinsam Dienen

Nichts für Alleskönner, sondern für offene Menschen, die sich mit ihren Gaben und Grenzen für Gott in dieser Welt einsetzen wollen.

Egal, ob bei den Tieren, bei den pädagogischen Programmen auf Freizeiten, beim Service oder Rasen mähen oder bei Bauprojekten - wir packen die Herausforderungen gemeinsam an.

Voll im Einsatz

Bezeugend leben

Nichts für Weltfremde - der Marienhof ist keine fromme Insel für Idealisten; wir sind ein Haus mit offenen Türen. Diese Welt braucht Menschen mit einem Lebensstil der echt und ehrlich ist. Wir wollen durch unser Reden und Handeln auf Jesus hinweisen, der unserem Leben Stil und Orientierung gibt. Gemeinsam wollen wir, motivert durch unseren Glauben, Verantwortung für die Schöpfung übernehmen und uns für Menschen in Not einsetzen.

Hofgemeinschaft 2020

Ein Jahr - viele Möglichkeiten

In deiner Arbeitszeit bist du im Jahresteam in verschiedenen Aufgabenbereichen unterwegs. Du wirst:

• praktisch mitarbeiten bei der Pflege, dem Erhalt und bei Bauprojekten auf dem Marienhof (eine Stelle mit Schwerpunkt als Haus- und Hoftechniker möglich)
  • pädagogische Programme bei Angeboten für Kinder und Jugendlichen und Familien mitgestalten
  • im Service bei Buchungen und Belegungen und bei der Gästebetreuung mitarbeiten
  • unsere Tiere (Pferde, Schafe, Hühner ...) pflegen und versorgen

Ein Jahr - Das bringt´s

In deinem FSJ / BFD wirst du deine Potientiale entfalten lernen. Du wirst:

• Lebenserfahrungen sammeln in verschiedenen Arbeitsbereichen
  • dazu lernen durch: Seminare, Andachten, Bibelarbeiten, Gottesdienste und Gebetszeiten
  • Beratung und Begleitung durch verantwortliche Mitarbeitenden erleben
  • ermutigt werden durch Menschen in einer Gemeinschaft
  • entdecken, wo deine Stärken und Begabungen und deine Herausforderungen liegen
  • Sicherheit für ein Leben mit Jesus im Alltag gewinnen
  • gestärkt werden für die Herausforderungen im Lebensalltag und deine Lebensperspektive

RahmenDaten für einen Freiwilligendienst (FSJ/BFD) auf dem CVJM-Marienhof

Gesetzlich:
Der Träger für den Freiwilligendienst (FSJ/BFD) ist der „netzwerk-m“ (www.netzwerk-m.de), dem wir als Einsatzstelle angeschlossen sind.

Der Träger des freiwilligen sozialen Einsatzes stellt allen Freiwilligen zu Beginn und am Ende eine Bescheinigung aus. Sie gilt bei der Zentralstelle für Studienplatzvergabe. Mit ihr wird das Jahr als Vorpraktikum für entsprechende Ausbildungen anerkannt.

Finanziell:
Die Jahresteamer auf dem Marienhof erhalten ein monatliches Taschengeld i.H.v. 150 Euro. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Sozialversicherungen trägt der Marienhof. Mit der Bescheinigung über das FSJ/BFD kann Kindergeld beantragt werden.

Unterbringung und Verpflegung:
Alle Freiwilligen leben in einer 6er-WG mit anderen jungen Erwachsenen zusammen und kochen und verpflegen sich selbst.

Von wann bis wann?
Der Freiwilligendienst dauert vom 01. September bis 31. August eines Jahres. Es gibt 26 Tage Jahresurlaub. Die Urlaubszeiten sind als „Betriebsurlaub“ festgelegt.

Jetzt Bewerben

Für Eine Bewerbung ist wichtig:

• Bewerben kann sich jeder der zu Beginn des Freiwilligendienstes im September 18 Jahre ist.
  • Wenn du interessiert bist, kannst du dir weiteres Infomaterial und die Bewerbungsunterlagen herunterladen oder anrufen.
  • Nach dem Eingang der Bewerbung wirst du zu „Infotagen" (3 Tage/ 2 Übernachtungen) auf den Marienhof eingeladen, wo die persönliche Begegnung und das Kennenlernen der Arbeit auf dem Programm stehen.
  • Nach einem Auswertungsgespräch wird über deine Aufnahme entschieden.

Bewerbungen bitte an:

Direkt per E-Mail an Matthias Zeller

Bei Fragen rufe einfach an:

07821-995216 oder 0152-01961114