Startseite> News CVJM Mannheim> Hauptamtlichen-Klausurtag

News CVJM Mannheim

Hauptamtlichen-Klausurtag

12 Stunden, 7 Leute, 100 Gesprächsthemen, 1 sehr gute Zeit

... das könnte die Kurzzusammenfassung unseres Klausurtages am 27.11.17.sein.

Aber ein bisschen ausführlicher sollte es ja doch sein.

 

12 Stunden - ja so lang ging es tatsächlich ;-)

 

7 Leute - wir, das sind wir 7 Hauptamtlichen des CVJM. Auch wenn wir immer wieder alle im Büro anzutreffen sind, ist doch jeder in unterschiedlichen Bereichen zuständig.

 

100 Gesprächsthemen - diese Zahl ist eher als symbolische Zahl zu sehen, ich habe sie nicht gezählt. Aber es kommt nah dran, denn auch wenn man sich beinahe täglich sieht, haben wir doch festgestellt, dass wir teilweise noch sehr wenig voneinander wissen. Und so beschäftigten wir uns an dem Tag lange mit unseren Geschichten, wie wir Jesus kennengelernt haben und in den CVJM gekommen sind. Es war super spannend zu hören, wie unterschiedlich jeder einzelne Weg verlaufen ist und wie Gott jeden einzelnen in unterschiedlichen Schritten dahin geführt hat, wo er jetzt steht. Darüber hinaus ging es um unsere aktuelle Situation im CVJM. Was steht gerade alles an, wo steht jeder gerade in seiner Arbeit, wo gibt es Verbesserungspotenzial, wie kann man verschiedene Arbeitsbereiche optimieren, verbessern, umgestalten, was muss man neu bedenken. Auch dafür nahmen wir uns ausführlich Zeit. Nicht zuletzt ging es um das Thema „Leitung“. Wir alle haben als Hauptamtliche in gewisser Weise  Leitungsaufgaben zu übernehmen. Doch was gibt es für verschiedene Leitungsstile? Welche Leiter haben uns selbst wie geprägt und warum? Welche Leiter gibt es in der Bibel? Was macht einen guten Leiter aus? All diese Fragen haben wir versucht im Gespräch gemeinsam zu beantworten.

 

1 sehr gute Zeit - auch wenn es zwischendurch immer wieder unterschiedliche Ansichten zu manchen Themen gab, in dem Punkt waren wir uns alle einig. Wir hatten  eine gute Zeit und es hat uns wirklich gut getan, uns in der Vielfalt unserer Aufgaben wirklich mal bewusst auf uns als Team, auf Gott, auf „die Metaebene“  zu konzentrieren und sich viel Zeit dafür zu nehmen. Und wir waren uns einig, wir sollten so etwas öfter mal machen ;-)