Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJM-Jugendmitarbeiterkongress B.I.S.S. setzte Impulse für die örtliche Arbeit

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

CVJM-Jugendmitarbeiterkongress B.I.S.S. setzte Impulse für die örtliche Arbeit

Aufbruch aus der Routine des Alltags

"Komm aus deinem Schneckenhaus!" - oder wie es bei jungen Leuten heute heißt, "Get out of the box!" - Das war das Anliegen des Netzwerktreffens B.I.S.S. im CVJM-Landesverband Baden, der kürzlich im CVJM-Lebenshaus, "Schloss Unteröwisheim" stattgefunden hat.

BISS

Möglichkeiten Neues kennen zu lernen gab es dabei zuhauf. Die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nicht nur aus den CVJM's in Baden, sondern auch aus England, Bulgarien sowie zum ersten Mal auch aus Kenia, von einem Partner-YMCA, wie der CVJM international heißt. Sie brachten neue Ideen und Erfahrungen mit. In vielen Workshops und Seminaren konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausprobieren und inspirieren lassen. Mit kompakten Einheiten vermittelten die Referenten Basis-Wissen für die Jugendarbeit und erklärten biblische Zusammenhänge, boten sportliche Herausforderungen und gaben Tipps für die CVJM-Arbeit vor Ort, zeigten wie man aus Alt Neu macht und vermittelten grenzüberschreitende Erfahrungen.

BISS

"Wir wollten den Teilnehmern Lust machen auf andere Menschen, Lust auf konkretes Handeln und Anpacken und letztlich Lust auf Gott als Mittelpunkt unserer CVJM-Arbeit", sagt Ralf Zimmermann, zusammen mit Sybille Wüst verantwortlich für das B.I.S.S. "Wir brauchen wieder mehr Verrücktheit und Aufbruchsstimmung in der Routine unseres Alltags." Der Kongress lieferte Impulse und Konkretionen für die jeweilige Arbeit vor Ort. Er war eine motivierende Basis für die weitere Vernetzung im CVJM - nicht nur in Baden. Dabei stellten sich die Teilnehmer den Fragen "Wenn nicht jetzt, wann dann!" und "Wenn nicht wir, wer dann?"

BISS

Der CVJM Baden hat 72 Ortsvereine mit 6.500 Mitgliedern. Er erreicht 35.000 Menschen mit seinen Angeboten vor Ort und mit seinen überregionalen Freizeiten und Seminarangeboten. Die Geschäftsstelle des CVJM Baden ist in Unteröwisheim im Lebenshaus, "Schloss Unteröwisheim". Der CVJM Baden unterhält diverse Verbindungen zu YMCA in Kenia, Zimbabwe und Bulgarien sowie zu Christen in Palästina und Indien.

Martin Stock